Anti-Mobbing-Training an der Evangelischen Grundschule Schwedt

Insgesamt 51 Kinder der Evangelischen Grundschule Schwedt hatten sich in der vergangenen Woche drei Tage lang mit dem Thema Mobbing intensiv auseinandergesetzt. Die Präventionstrainings wurden von Simon Huck, Gründer der Organisation GEGEMO (Gemeinsam gegen Mobbing), durchgeführt, der nun auch Kooperationspartner der Schule ist.

Mithilfe von Videos, Geschichten, Rollenspielen und Gruppenübungen wurde das Thema interaktiv aufgearbeitet. „Was kann ich tun, wenn ich betroffen bin? Wo kann ich mir Hilfe holen? Wie kann ich anderen helfen?“ Und warum entsteht überhaupt Gewalt?“ sind Fragen, auf die die Schüler jetzt eine Antwort haben. Schülerin Kimberly sagt: „Besonders hat mir das Rollenspiel gefallen, bei dem wir gelernt haben, wie man richtig helfen kann.“

Schulleiterin Anne Dreydorff ist begeistert: „Als Schule sehen wir es als unsere Aufgabe, präventive Angebote zu schaffen und Aufklärungsarbeit zu leisten. Wir möchten unseren Schülern bei sozialen Themen noch besser zur Seite zu stehen und Brücken bauen.“

Gewaltpräventionstrainer Huck hat schon viele Schulen bei dem Thema unterstützt und betont: „Bei Gewaltpräventionskonzepten ist es wichtig, alle beteiligten Akteure mit zu berücksichtigen.“

Daher werden auch die Eltern und Lehrkäfte mit in das Präventionskonzept einbezogen: Neben Informationsunterlagen für die Eltern erhält das Schulpersonal mit der neuen Gewaltpräventionssoftware CLAMA Zugriff auf situationsspezifische Materialien und kann dadurch auf die unterschiedlichsten Vorfälle noch besser reagieren.