Erste evangelische Schule in Zehlendorf feiert Richtfest

Mit einem Richtfest feierte der Evangelische Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf und die Evangelische Schulstiftung in der EKBO ihre neu entstehende erste evangelische Schule im Bezirk. Das rund 3.000 Quadratmeter große Gebäude entsteht derzeit an der Ludwigsfelder Straße 30.

Seit August 2021 lernen die beiden ersten Klassen der Evangelischen Grundschule Zehlendorf in einem Übergangsquartier in Containern. Der Schulbetrieb im Neubau soll mit dem Schuljahr 2023/2024 starten. Der Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf stellt das Grundstück zur Verfügung und finanziert den rund 4,7 Millionen Euro teuren Bau. In dem neuen Gebäude werden rund 300 Kinder gemeinsam lernen. Träger der zweizügigen Grundschule ist die Evangelische Schulstiftung in der EKBO.

Foto: Frank Wölffing

Die Schulleiterin Yvonne Barkhausen erklärt: „Dieses neue Schulgebäude wird ein ganz besonderes Haus. Denn auch unser Schulkonzept folgt neuen Wegen. In übergreifenden Lerngruppen, im Theaterspiel und mit neuen Medien werden unsere Schüler*innen hier lernen und sich ausprobieren.“

Der Vorstandsvorsitzende Frank Olie wünschte der neuen Schule viel Freude beim gemeinsamen Lernen: „Eine neue Schule ist auch eine neue Gemeinschaft. Möge hier eine Atmosphäre entstehen, die alle willkommen heißt und ein wertschätzendes Lernen ermöglicht! Geht auch hinaus, ob in den Ökogarten oder ins nahe Seniorenheim und sammelt Erfahrungen, die euch wachsen lassen. Seid mutig, lebendig und frei!“

Auch der Superintendent des Kirchenkreises Teltow-Zehlendorf, Dr. Johannes Krug, freut sich über die neue Schule: „Vor 237 Tagen haben wir hier den Grundstein gelegt und einen kirchlichen Ort gebaut. Einen Ort, an dem es Menschen gut geht, weil Gott will, dass es uns gut geht. Und was mich dabei besonders freut: wir sind finanziell und zeitlich im Plan.“

Foto: Frank Wölffing

Die Evangelische Grundschule Zehlendorf startet in ihrem eigenen Gebäude zum Schuljahr 2023/24. Für die zwei neuen ersten Klassen zum kommenden Schuljahr sind noch einige Schulplätze zu vergeben. Mehr Informationen unter: www.ev-schule-zehlendorf.de