„Alles wird schön!“ – Projektwoche in der Evangelischen Schule Berlin-Mitte

Wie gehen wir miteinander achtsam um? Wie gehen wir achtsam mit Dingen um?
Diesen Fragen gingen die rund 300 Schüler*innen der Evangelischen Grundschule Berlin-Mitte (ESBM) Ende Februar in einer Projektwoche nach.

Unter dem Motto „Alles wir schön!“ besuchten die Schüler*innen der Klassestufen 1 bis 6 verschiedene Projekte. Die Schüler*innen durften drei Wünsche für die Kurswahl angeben. Schulleiterin Kerstin Hagedorn meint: „Auch wenn nicht alle ihren Wunschkurs erhielten, war die Freude an der Arbeit groß und es gab viele zufriedene Gesichter mit tollen Projektergebnissen.“ 

So wurde der Schulgarten neu bepflanzt, der Schulhofzaun bunt gestrichen, Markierungen für den Sportunterricht auf den Schulhof gemalt und eine Toilette umgestaltet. In den Treppenfluren stehen nun Grünpflanzen und ein Tonrelief zum Thema „Arche Noah“, neue Wegweiser erleichtern die Orientierung in der Schule. Kerstin Hagedorn erklärt: „Die Schüler*innen räumten sogar die Garderobe auf und drehten einen Film zum Thema Ordnung. Außerdem gab es Tanz, Theater, Zeitungsartikel, Stilleübungen, Umgangsübungen, Backen, Spenden, und noch vieles mehr.“

„Pimp your Klo“
Foto: Privat

So wie im Projekt „Pimp your Klo“.  Die zehnjährige Nazly erzählt: „Wir wollten unsere Klos verschönern und so verändern, dass jeder gerne drauf gehen möchte. Darum haben wir eine Wand mit Tape Art beklebt und die Urinale zieren nun Blumensträuße.“

Die Lehrerin der sogenannten Seeotter, Meike Neuwirth, freut sich: „Mir hat diese Projektwoche sehr gefallen. Die Schüler*innen konnten ihre Ideen einbringen und ihre Schule selbst gestalten. Das wirkt sich auch positiv auf unsere Miteinander aus.“

Neu gestaltete Toiletten in der Grundschule
Foto: Privat

Auch Kerstin Hagedorn ist zufrieden: „Es war wirklich schön mit anzusehen, wie achtsam die Kinder mit den Dingen und auch miteinander umgegangen sind. Alle hatten ein wirklich schönes Miteinander in dieser Woche. Das freut mich sehr!“

Ähnliche Beiträge