Evangelische Schule Köpenick ist erneut Nachhaltigkeitsschule

Die Evangelische Schule Köpenick ist zum wiederholten Mal mit dem „International Eco-Schools Award Certificate“ ausgezeichnet worden. Diese Auszeichnung, die vorher „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ hieß, erhielt das Gymnasium für sein besonderes Engagement in der Schulentwicklung unter dem Leitbild Bildung für nachhaltige Entwicklung und der Biodiversität.

Die Jury lobte die besonders ausgeprägte Beteiligung der Schüler*innen in Projekten wie der Neugestaltung der Pausen oder des Schulhofes mit Bienenstöcken, Hochbeeten und einem Teich. In den schulischen Mitbestimmungsgremien entwickelte die Schule gemeinsam die Konzepte und organisierte deren Umsetzung und Pflege.

Die Nachhaltigkeitsschulen sind mit der internationalen Schulgemeinschaft der Eco-Schools, 59.000 Schulen in 72 Ländern, über die Foundation for Environmental Education verbunden. In Deutschland beteiligen sich über die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) acht Bundesländer am Projekt. Die abgestimmten Themen aus der UN-Dekade zu den Globalen Entwicklungszielen und zur Nachhaltigkeit sind Themen zum Klimaschutz, zu Gerechtigkeit, zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen, zum Schutz von Wasser, Biodiversität und Lebensräumen sowie zur nachhaltigen Mobilität, zum Fairen Handel und zu Globalem Lernen.

Aus diesem weiten Feld wählt jede Nachhaltigkeitsschule zwei Schwerpunktthemen zur Umsetzung. Darüber hinaus können sich Schulen zusätzlich zur internationalen Eco-School auszeichnen lassen, indem sie mit einem internationalen Partner ein nachhaltiges Projekt umsetzen.

Die Nachhaltigkeitsschulen werden durch das Beratungsteam und das Netzwerk in ihrer Arbeit unterstützt.