Brandenburg: Ein neuer Traktor für den Schul-Weinberg

Als der ehemalige Schulleiter des Evangelischen Gymnasiums am Dom zu Brandenburg, Dr. Winfried Overbeck, am 3. Juli 2022 feierlich in den Ruhestand verabschiedet wurde, überreichte ihm der Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO, Frank Olie, als Abschiedsgeschenk einen kleinen roten Spielzeugtraktor. Damit wurde symbolisch die Anschubfinanzierung für den Kauf eines Weinbergtraktors ermöglicht.

Der scheidende Schulleiter hatte sich dieses Abschiedsgeschenk gewünscht, damit das wachsende Schülerweingut am Dom zu Brandenburg von der Schulgemeinschaft erfolgreich bewirtschaftet werden kann. Knapp zwei Jahre später ist das Projekt nun erfolgreich zum Abschluss gebracht worden und aus dem Spielzeugtraktor ist ein kleiner roter Traktor geworden.

Der Evangelische Schulcampus am Dom zu Brandenburg konnte durch die Bereitstellung der erforderlichen Mittel in Höhe von 11.800 Euro durch die Schulstiftung einen gebrauchten Kompakttraktor des japanischen Herstellers Shibaura inklusive eines neuen Hammerschlegelmulchers erwerben. Der Traktor erfüllt alle technischen Voraussetzungen, die für den Einsatz im Weinberg benötigt werden. Angetrieben von einem 18PS-Dieselmotor mit drei Zylindern und knapp 1.000 cm³ Hubraum kann beispielsweise ein Schlegelmulcher an die Heckwelle angeschlossen werden. Mittels Fronthubtechnik werden mit dem Traktor zukünftig Behälter zum Sammlen der Weintrauben während der Weinlese transportiert oder Füllbehälter mit ökologischen Substraten zur Schädlingsbekämpfung angeschlossen. Zudem verfügt der Traktor über eine Straßenverkehrszulassung, so dass erforderliche Arbeitsgeräte und Technik zwischen dem Schulgelände und dem Weinberg Vossberge hin und her transportiert werden kann. Für den Arbeitsschutz sorgt ein fester Überrollbügel, der insbesondere bei Arbeiten in schrägen Hanglagen den Fahrer vor Verletzungen schützt, sollte es zu einem Kippunfall kommen.

Der ehemalige Schulleiter, Dr. Winfried Overbeck ließ es sich nicht nehmen, den ersten Arbeitseinsatz des neuen Traktors pünktlich zum Start der Vegetationsperiode selbst vorzunehmen. Die Freude über das Geschenk war riesengroß und das Glück über eine gemulchte Anlage wurde gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Evangelischen Oberschule und ihrem Lehrer Konstantin König geteilt. Für die Schülerinnen und Schüler steigerte sich die Freude, als sie selbst ihre ersten Fahrversuche unternehmen durften. Unter sachkundiger Anleitung ihres Lehrers durften sie den Traktor selbst über den Weinberg bewegen. Besonders ein Schüler bewies seine Fähigkeiten, die er bereits vom Opa auf dessen großem Traktor erlernte und übernahm gleich selbst die Mulcharbeiten auf einer Teilfläche des Weinbergs. Alle waren sich einig: so macht Schule riesigen Spaß! Der Spaß soll auch zukünftig beim praktischen Lernen von Biodiversität, Weinbau und nachhaltiger Landwirtschaft nicht zu kurz kommen. Wenn erforderlich, dürfen auch zukünftig Schülerinnen und Schüler unter Anleitung und Begleitung von Lehrern den Traktor auf dem Weinberg bedienen. Nur auf der Straße dürfen sie nicht fahren. Denn dafür ist der Besitz eines Führerscheins erforderlich.