Bildungspolitische Sprecher*innen und Politiker besuchen Evangelische Schulen

Schulbesuch an der Evangelischen Schule Pankow

Am 21. Juni besuchte Louis Krüger, Mitglied des Abgeordneten Hauses der Grünen und Sprecher für Schulpolitik, die Evangelische Schule Pankow, begleitet von Herrn Olie und Herrn Hermann, dem Schulleiter der Schule. Im Zentrum des Besuchs stand das Kennenlernen der Schule und dessen pädagogischen Konzeptes. Ein Schwerpunkt war auch an diesem Standort die Bemühung um eine noch stärkere Umsetzung einer inklusiven Schulkultur. Ein besonderes Anliegen ist daher die Aufhebung der Ungleichbehandlung von freien und öffentlichen Schulen bei vorhandenem sonderpädagogischen Förderbedarf. Zusätzlich fanden Gespräche über die negative Entwicklung der finanziellen Zuschüsse des Landes Berlin im Vergleich zu den steigenden Sachkosten statt. Herr Krüger nahm dies zur Kenntnis und versprach eine Wiedervorlage bei Frau Burkert-Eulitz, Sprecherin für Familie und Bildung der Grünen Abgeordnetenhausfraktion.

V.l.n.r.: Frank Olie, Louis Krüger, Gunnar Hermann. Fotos: Frank Woelffing

Schulbesuch an der Evangelsichen Schule Berlin Zentrum

Am 06. Juni empfing der stellvertretende Schulleiter der Evangelsichen Schule berlin Zentrum, Herr Dr. Marienfeld, gemeinsam mit Herrn Olie den Co-Vorsitzenden der Berliner Jusos, Peter Maaß, in seiner Schule. Herr Maaß, selbst Absolvent der Evangelischen Schule Neuruppin, informierte sich vor Ort über das alternative Schulkonzept und die praktische Umsetzung in Form von Lernbüros. Daneben wurde in angeregter Gesprächsatmosphäre sich über schulorganisatorische Unterrichtsmodelle, Projektzeiten sowie außerschulische Lernorte ausgetauscht.

V.l.n.r.: Dr. Uli Marienfeld, Michael Kühn, Nina Stellmacher, Peter Maaß, Frank Olie

Schulbesuch an der Evangelsichen Grundschule Zehlendorf

Franziska Brychcy, die bildungspolitische Sprecherin der Links-Fraktion im Abgeordnetenhaus, besuchte am 05. Dezember 2022 zusammen mit ihrem Mitarbeiter Herrn Egginger-Gonzalez die Evangelische Grundschule Zehlendorf. Im Gespräch mit der Schulleiterin Yvonne Barckhausen, der Stellvertretung Tanja Pfizenmaier sowie Sabine Schirop und Frank Olie wurde über die fehlende staatliche Finanzierung der sonderpädagogischen Arbeit der freien Schulträger diskutiert. Franziska Brychcy sprach sich für Angleichungen in der Finanzierung an staatliche Schulen aus bei gleichzeitig größerer sozialer Durchmischung an freien Schulen.

V.l.n.r.: Frank Olie, Gesine Wulf, Franziska Brychcy, Herr Egginger-Gonzalez, Katja Kleiber, Yvonne Barckhausen, Tanja Pfizenmaier, Sabine Schirop

Auch Themen wie die Schwierigkeit, Hallenzeiten in öffentlichen Sportstätten zugewiesen zu bekommen, wurden neben der wichtigen Aufgabe, einen gesicherten Überweg über die Straße zur benachbarten Grundschule zu planen, erörtert. Die Kolleg*innen konnten ihre besonderen Leistungen zur schulischen Inklusion eindrücklich auf dem anschließenden Schulrundgang durch das Interimsquartier präsentieren. Gesine Wulf, die Elternvertreterin der Schule, schilderte eindrücklich die Herausforderungen aus Sicht der Eltern, einen geeigneten und inklusiven Schulplatz für ihr Kind zu finden.