Brandenburg – Ev. Grundschule und Gymnasium wachsen zu einem Schulcampus zusammen

Sie sind anerkannte Größen der Brandenburger Bildungslandschaft – die Evangelische Grundschule und das Evangelische Gymnasium am Dom zu Brandenburg. Jetzt wachsen Sie zu einem großen Schulcampus zusammen. Im kommenden Jahr wird die Schulgemeinschaft dann noch um eine neue Oberschule erweitert. Der neue Schulcampus startet mit der Eröffnung des Atelierhauses am 18. Juni 2022. Die Einweihung erfolgt gemeinsam mit Bischof Dr. Christian Stäblein.

Der eingeschossige Neubau schmiegt sich direkt an das bestehende Gebäude des Gymnasiums. Künftig können die Schüler*innen auf 200 Quadratmetern in einem weiteren Werkraum und Kunstraum arbeiten und lernen. Auch ein Raum mit einem Brennofen für die Arbeit mit Ton und Keramik steht der Schulgemeinschaft dann zur Verfügung. Das Atelierhaus soll von allen Schulformen des neu entstehenden Schulcampus genutzt werden. Die Projektkosten des Neubaus beliefen sich auf rund 980.000 Euro.

Der neu entstehende Domcampus vereint die Evangelische Grundschule Brandenburg mit dem Evangelischen Domgymnasium Brandenburg zu einem Campus. Dadurch entstehen für die 268 Schüler*innen der zweizügigen Grundschule und die 320 Schüler*innen des zweizügigen Gymnasiums viele strukturelle Vorteile. Die insgesamt rund 58 Lehrkräfte unterrichten bereits teilweise an beiden Schulen. Der Campus fördert die Zusammenarbeit der beiden Kollegien, erleichtert die Übergänge und erweitert das Bildungsangebot der beiden Schulen.

Die Schulleiterin der Evangelischen Grundschule Brandenburg, Katja Gohlke freut sich auf die Zusammenarbeit: „Der neue Schulcampus bietet unseren Grundschüler*innen die Möglichkeit direkt an die Oberschule oder an das Gymnasium zu wechseln. Da wir schon jetzt eng zusammenarbeiten, ergeben sich damit durchgängige Bildungsbiografien für all unsere Schüler*innen.“

v.l.n.r. Dr. Winfried Overbeck, Tim Freudenberg, Frank Olie und zwei Schüler*innen des Evangelischen Gymnasiums am Dom zu Brandenburg. Foto: Frank Wölffing

Der Schulleiter des Evangelischen Gymnasiums am Dom zu Brandenburg, Dr. Winfried Overbeck erklärt: „Der neue Schulcampus steht allen Kindern – unabhängig ihrer sozialen, kulturellen oder religiösen Herkunft offen. Das Leben an unserem Campus ist weiterhin geprägt von Evangelischer Schulkultur, Musikalität, Fremdsprachen und dem Leitthema Nachhaltigkeit, das bei unserem Umweltbildungsprojekt mit Streuobstwiese, Weinberg und Schafhaltung eine wichtige Rolle spielt. Durch die Zusammenarbeit aller Schulformen ergibt sich nun eine noch größere Kontinuität.“

Als kaufmännischer Campusleiter begleitet Tim Freudenberg das Zusammenwachsen der Evangelischen Grundschule und des Evangelischen Gymnasiums am Dom zu Brandenburg gemeinsam mit den beiden Schulleitungen zu einem Campus. Beide Schulen trägt die Evangelische Schulstiftung in der EKBO.

Der Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO, Frank Olie erklärt: „Mit der Einweihung des neuen Atelierhauses setzen wir einen Startschuss für das Zusammenwachsen unserer beiden Evangelischen Schulen. Künftig werden im Evangelischen Schulcampus Brandenburg rund 620 Schüler*innen gemeinsam leben und lernen.“

Die neue Oberschule ist für den Sommer 2023 geplant. Hier entstehen zunächst rund 26 weitere Plätze für Schüler*innen, die sich für den mittleren Bildungsweg entscheiden.

Die Evangelische Schulstiftung in der EKBO trägt 33 öffentliche Schulen an 25 Standorten in Berlin und Brandenburg. Der größte freie Bildungsträger der Region beschäftigt über 1.300 Mitarbeiter*innen und ermöglicht mehr als 10.000 Schüler*innen das Lernen. Die Schulen der Schulstiftung sind offen für alle Kinder, unabhängig ihrer kulturellen, religiösen oder sozialen Herkunft.