Cottbus musiziert für den Frieden

Cottbus ist eine der ersten Ankunftsstätten für ukrainische Flüchtlinge in Deutschland. Darum war es auch unserem Evangelischen Gymnasium in Cottbus wichtig, diesen Menschen schnell zu helfen.

Mit einer Friedensandacht und einen großen Benefizkonzert in der Oberkirche St. Nikolai startete die Schule ihre Spendenaktion. Mit dabei waren das Konservatorium Cottbus, die academy of music, das BTU, das Staatstheater Cottbus, das Piccolo Theater Cottbus, Freischaffende, das Evangelische Gymnasium Cottbus sowie die Kirchenmusiker der Röm.-Kath. und Ev. Kirchen unter der Leitung von Peter Wingrich.

Innerhalb der ersten Woche konnte das Gymnasium bereits 4.000 Euro sammeln. Darüber hinaus spendete die Schulgemeinde Sachmittel wie Windeln, Babynahrung oder Hygieneartikel an das zentrale Aufnahmelager in Cottbus. Damit setzte die Schule ein deutliches Zeichen des Friedens und der Mitmenschlichkeit.

Foto: Maika Warsow

Ähnliche Beiträge