Erste Fortbildung zum Thema Nachhaltigkeit für die Geschäftsstelle

Was ist eigentlich nachhaltige Bildung und wie kann ich meinen Alltag nachhaltiger gestalten? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigten sich die Mitarbeiter*innen der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO, die in der Verwaltung des Trägers arbeiten, in einem ersten Fortbildungsworkshop.

©Colin Behrens_Pixabay

Die Teilnehmer*innen bekamen Informationen zum Stand der Nachhaltigkeitsstrategie der Stiftung und zur politischen Vorgeschichte auf internationaler und nationaler Ebene. In Gruppenarbeit konnten sie sich mit Themen wie Mobilität, Ernährung oder Kleidung beschäftigen. Darüber hinaus erhielten sie Tipps, welche nachhaltigen Initiativen und Netzwerke es bereits gibt und wo sich diese befinden.

Der Workshop war als Start für die Umsetzung der stiftungsinternen Nachhaltigkeitsziele gedacht. Die Arbeitsgruppe um Frau Klückmann, Frau Klusmann, Herrn Strübing und Frau Kleiber organisierte die Fortbildung gemeinsam mit dem Büro RENN-Mitte, das auf nachhaltige Bildung spezialisiert ist.