Evangelische Schule Schönefeld ist Verbraucherschule 2023

Die Evangelische Schule Schönefeld erhielt für ihr besonderes Engagement für Verbraucherbildung erneut die Auszeichnung Verbraucherschule. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) würdigt damit bundesweit Schulen, die jungen Menschen Kompetenzen für ihren Alltag als Verbraucher*innen vermitteln – sei es beim Thema Finanzen, Ernährung, nachhaltiger Konsum oder Medien.

Quelle: Evangelische Schule Schönefeld

Die Evangelische Schule Schönefeld ist eine von bundesweit 69 neuen Verbraucherschulen. Sie erhielt die Auszeichnung Verbraucherschule in der Kategorie Bronze für das Projekt „Dinner Monday“ im Seminarkurs Eventmanagement.

Das Projekt „Dinner Monday“ greift die Themen „Gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit“ auf. Grundgedanke: die Mitschüler*innen zum eigenen Kochen anregen und sich mit dem Thema gesunde Ernährung auseinanderzusetzen. Dadurch erhofft sich das Schüler*innen-Team einen nachhaltigen Effekt auf das zukünftige Leben ihrer Mitschüler*innen bezüglich des Themas Ernährung.  Vor allem aber sollte der Spaß am Kochen und ein starkes Gemeinschaftsgefühl des Jahrgangs im Vordergrund stehen. Nach dem „Dinner Monday“ erhielten die Teilnehmer*innen einen Flyer mit Rezepten der gekochten Gerichte und Informationen über gesunde Ernährung.

Der „Dinner Monday“ mit Sternekoch Michael Schulz war ein einmaliges Event. Der Leiter des Seminarkurses, Carsten Bartels, erklärt: „Im Seminarkurse Eventmanagement sollen und können die Schüler*innen Ihre eigenen Visionen und Events verwirklichen. Wir als Schule, der Förderverein und auch die Stiftung unterstützen sie dabei. Dadurch sind Projekte möglich, die an „normalen Schulen“ nicht umsetzbar wären.“

Dabei sei die Kooperation mit externen Partnern eine zusätzliche Motivation. Bartel meint: „Großer Dank gebührt darum auch Sternekoch Michael Schulz. Er hat das Projekt der Schüler*innen von Anfang an mit einem sehr großen Engagement, viel Zeit und seinem unglaublichen Knowhow unterstütz.“

Die Schulleiterin der Evangelischen Schule Schönefeld, Anja Duns-Tietz erklärt: „Ich freue mich sehr über diese besondere Auszeichnung, die wir als eine von zwei Schulen in Brandenburg erhalten haben. Damit wird auch das große Engagement unserer Schüler*innen gewürdigt, die sich im Seminarkurs Eventmanagement intensiv mit dem Thema „Gesunde Ernährung“ und „Nachhaltigkeit“ auseinander setzen. Ich danke allen, die dieses Projekt an unserer Schule sichtbar gemacht haben!“

Die Auszeichnung Verbraucherschule, die unter Schirmherrschaft von Bundesverbraucherschutzministerin Steffi Lemke steht, wurde im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am 27. Februar 2023 in Berlin überreicht. Alle Preisträger und Good-Practice-Maßnahmen werden unter www.verbraucherschule.de vorgestellt.

Das Projekt Verbraucherschule

Das Projekt Verbraucherschule stärkt Verbraucherbildung an Schulen und bietet praktische Unterstützung, etwa in Form von Online-Fortbildungen. Einmal im Jahr macht die Auszeichnung Verbraucherschule die Aktivitäten besonders engagierter Schulen sichtbar.

Das Projekt Verbraucherschule wird gefördert durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz auf Beschluss des Deutschen Bundestages sowie durch die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz.