Schüler*innen der Evangelischen Schule Charlottenburg erreichten dritten Platz beim Quiz der Religionen

„Wie nennt man den Vorbeter in der Moschee? Welche Bedeutung hat der Name? Solche und ähnliche Fragen sollten die Schüler*innen von vier Berliner Schulen beantworten. Hintergrund: Im „Quiz der Religionen“ traten das Jüdische Gymnasium Moses Mendelssohn, die Katholische Schule Salvator, das Marie-Curie-Gymnasium und die Evangelischen Schule Charlottenburg gegeneinander an.

Die Neunt- und Zehntklässler suchten Antworten auf Fragen zu den drei großen Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam. Dieses Quiz fand Ende September 2023 zum 15. Mal statt, diesmal im Marie- Curie-Gymnasium in Wilmersdorf.

Nach vier Runden war es entschieden: gleich viel Punkte und damit den ersten Platz erzielten das Jüdische Gymnasium und das Marie-Curie-Gymnasium.  Den zweiten Platz errang die Katholische Schule Salvator und den dritten Platz die Evangelische Schule Charlottenburg.

Schüler*innen der Klassen 9a und 9b der Evangelischen Schule Charlottenburg. Foto: Privat

Schulleiter Markus Althoff freut sich: „Nach vielen Jahren traten erstmals wieder Schüler*innen unserer Schule beim Quiz der Religionen im Rahmen der Interkulturellen Woche an. Die Vorbereitungszeit war zwar knapp, aber der 3. Platz ist ein schöner Erfolg.“

Engagiert begleitet wurde der Abend von den Expertinnen für die drei Religionen, der Schulpfarrerin in Charlottenburg-Wilmersdorf, Susanne Dannenmann, der Professorin für Islamische Religionspädagogik der HU, Tuba Isic sowie der stellvertretenden jüdischen Vorsitzenden der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Berlin, Jessica Schmidt-Weil.

Das Quiz wird jedes Jahr vom Ökumenischen Vorbereitungsausschuss der Interkulturellen Woche veranstaltet, der von der Beauftragte für Migration und Integration der EKBO, Dagmar Apel, geleitet wird. Meike Waechter vom Berliner Missionswerk moderierte den Abend. Weitere Mitglieder des Vorbereitungsausschusses wirkten als Schiedsrichter*innen mit.