KI in der Schule – Schulstiftung stellt sich den Herausforderungen

Ob ChatGPT, DeepL write oder Midjourney – der Einsatz künstlicher Intelligenz wird das Lernen und Lehren in den Schulen nachhaltig verändern. Die Schulstiftung will ihre Pädagog*innen über die Möglichkeiten und Risiken informieren und zu einer aktiven Auseinandersetzung im Unterricht ermuntern.

Mit dem Kooperationspartner Fobizz , einer unabhängigen Weiterbildungsplattform, bietet der größte Träger freier Schulen in Berlin – Brandenburg seinen Lehrkräften ein umfangreiches Online-Angebot zum Thema an. In Kooperation mit der Robert-Bosch-Stiftung gibt es Webinar-Angebote am Nachmittag für Lehrkräfte. Außerdem findet am 11. Oktober 2023 eine ganztägige Fortbildung zum Thema Einsatz von KI in der Schule in der Geschäftsstelle statt. Für die Mitarbeitenden in der Zentrale findet am 26. April 2023 ein Angebot zum Einsatz von KI in alltäglichen Arbeitsroutinen statt.