Mitarbeiter der Schulstiftung bei hart aber fair

Der stellvertretende Leiter der Bauabteilung der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO, Jochen Springborn, war am 24. April 2023, um 21 Uhr in der Talkshow hart aber fair der ARD zu Gast. Dort berichtete der langjährige Mitarbeiter von den Auswirkungen der Pflegereform auf seinen Alltag. Springborn pflegt seit rund 20 Jahren seine schwerkranke Frau zu Hause.

Jochen Springborn pflegt seit 20 Jahren seine Frau zu Hause.  ©WDR/Oliver Ziebe

In der Sendung unter dem Titel „Altern in Würde oder in Armut, wer kann sich gute Pflege noch leisten?“ kam Springborn auch mit Gesundheitsminister Karl Lauterbach ins Gespräch.

Die Reform hat die Pflegekosten derart erhöht, dass Springborn einen Teil der Pflege selbst übernehmen musste. Die Evangelische Schulstiftung in der EKBO ermöglicht ihm das dazu notwendige Homeoffice und flexible Arbeitszeiten.

In Deutschland sind rund fünf Millionen Menschen pflegebedürftig. Nur jeder fünfte von ihnen lebt in einem Heim. Dort liegen die durchschnittlichen Kosten pro Monat bei rund 2.500 Euro für einen Platz. Ähnlich hoch sei die Zuzahlung auch für Springborn: „In den letzten Jahren habe ich eine Viertelmillion aus eigener Tasche privat dazuzahlen müssen.“

Doch der Unterschied ist offensichtlich: Springborn zahlt zwar fast dasselbe, wie für einen Platz im Heim, aber zusätzlich zu seiner Ganztags-Stelle pflegt er an sieben Tagen seine Frau – unbezahlt. Springborn erklärte: „Das ist ein zweiter Vollzeitjob. Wenn ich etwas für mich unternehme, habe ich immer ein schlechtes Gewissen und denke – eigentlich wäre das gemeinsam viel schöner!“

Die Talkrunde bei hart aber fair