Mitarbeiter der Schulstiftung bei hart aber fair

Der stellvertretende Leiter der Bauabteilung der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO, Jochen Springborn, war am 24. April 2023, um 21 Uhr in der Talkshow hart aber fair der ARD zu Gast. Dort berichtete der langjährige Mitarbeiter von den Auswirkungen der Pflegereform auf seinen Alltag. Springborn pflegt seit rund 20 Jahren seine schwerkranke Frau zu Hause.

Jochen Springborn pflegt seit 20 Jahren seine Frau zu Hause.  ©WDR/Oliver Ziebe

In der Sendung unter dem Titel „Altern in Würde oder in Armut, wer kann sich gute Pflege noch leisten?“ kam Springborn auch mit Gesundheitsminister Karl Lauterbach ins Gespräch.

Die Reform hat die Pflegekosten derart erhöht, dass Springborn einen Teil der Pflege selbst übernehmen musste. Die Evangelische Schulstiftung in der EKBO ermöglicht ihm das dazu notwendige Homeoffice und flexible Arbeitszeiten.

In Deutschland sind rund fünf Millionen Menschen pflegebedürftig. Nur jeder fünfte von ihnen lebt in einem Heim. Dort liegen die durchschnittlichen Kosten pro Monat bei rund 2.500 Euro für einen Platz. Ähnlich hoch sei die Zuzahlung auch für Springborn: „In den letzten Jahren habe ich eine Viertelmillion aus eigener Tasche privat dazuzahlen müssen.“

Doch der Unterschied ist offensichtlich: Springborn zahlt zwar fast dasselbe, wie für einen Platz im Heim, aber zusätzlich zu seiner Ganztags-Stelle pflegt er an sieben Tagen seine Frau – unbezahlt. Springborn erklärte: „Das ist ein zweiter Vollzeitjob. Wenn ich etwas für mich unternehme, habe ich immer ein schlechtes Gewissen und denke – eigentlich wäre das gemeinsam viel schöner!“

Die Talkrunde bei hart aber fair
© WDR/Oliver Ziebe

Ein anderer Talkgast, die Altenpflegerin Silke Behrendt-Stannies, meinte dazu: „Das ist der große Unterschied. Ich kann nach acht Stunden Arbeit nach Hause gehen. Die pflegenden Angehörigen sind der größte Pflegedienst Deutschlands.“

Lauterbach verwies auf den Teilkasko-Charakter der Pflegeversicherung und die ungleiche Behandlung von freiwillig Versicherten, die nicht in die solidarische Kasse einzahlen würden. Der Gesundheitsminister erklärte: „Ich wäre auch für eine Vollkaskoversicherung, aber das wäre nur über höhere Steuern oder eine andere Regelung für freiwillig Versicherte möglich. Würden die in die solidarische Versicherung einzahlen, hätten wir einen Überschuss.“

Jochen Springborn appellierte trotzdem an andere pflegende Angehörige: „Holt euch alle Hilfe, die ihr kriegen könnt! Das ist kein Zeichen von Schwäche. Nur wenn es mir als Angehörigen, als jemandem, der einen anderen pflegt, gut geht, kann ich gut für den anderen sorgen.“

Weitere Gäste waren Kai A. Kasri, Mitglied des Präsidiums des BPA Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. und die Schauspielerin Katy Karrenbauer, die ihren demenzkranken Vater pflegt.

Springborn bekam in 2022 den Berliner Pflegebären verliehen. Dieser Preis ehrt das Engagement von pflegenden Angehörigen seit 2012 und wird im Rahmen einer Aktionswoche alle zwei Jahre vergeben.

Die Sendung wird am Dienstag, den 25. April 2023, um 20:15 Uhr auf Tagesschau 24 wiederholt und ist danach ein Jahr lang in der Mediathek der ARD verfügbar.

Ähnliche Beiträge