Evangelisches Gymnasium zum Grauen Kloster feiert Doppeljubiläum – 450 und 75 Jahre

Otto von Bismarck, Sigismund Streit und Monika Maron haben eines gemeinsam – Sie waren alle Schüler des Grauen Klosters in Berlin. Auch wenn es das ehemalige Graue Kloster in Berlin-Mitte nicht mehr gibt – die Tradition des vor 450 Jahren gegründeten Berlinischen Gymnasiums zum Grauen Kloster lebt bis heute weiter. 1963 wurde sie vom Evangelischen Gymnasium übernommen, das vor 75 Jahren, also 1949, gegründet worden war. Seitdem lautet der Name Evangelisches Gymnasium zum Grauen Kloster. Grund genug in diesem Jahr ein Doppeljubiläum zu feiern.

Mehr als 19 Veranstaltungen von der Ausstellung über ein Konzert in der Philharmonie bis hin zu einem Kolloquium am historischen Standort – Interessierte können in diesem Jahr sowohl die Geschichte der Schule als auch die ihrer vielen berühmten Ehemaligen, der sogenannten „Klosteraner“, kennenlernen.  Hier geht es zum vollständigen Festprogramm.

Das Evangelische Gymnasium zum Grauen Kloster ist ein humanistisches Gymnasium in Berlin-Schmargendorf. Es ist seit 2004 Teil der Stiftungsfamilie der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO. Das Gymnasium wurde 1949 in kirchlicher Trägerschaft gegründet und trägt seit 1963 seinen jetzigen Namen. Die heutige Schule setzt die Tradition des historischen Berlinischen Gymnasiums zum Grauen Kloster in Berlin-Mitte von 1574 bis heute fort und ist damit das älteste Gymnasium der Stadt Berlin.

Am 28. Januar 2024 startete das Festprogramm mit einem Konzert in der Philharmonie mit Werken venezianischer Meister des Barocks aus dem Nachlass von Sigismund Streit.

Weitere Höhepunkte:
Januar 2024, 18 Uhr,
Ausstellungseröffnung „Auf Papier: das Graue Kloster macht Schule“
Ort: Museum Ephraim Palast

Mai 2024, 17:00 bis 20:00 Uhr
Berlinisches Gymnasium zum Grauen Kloster
Kolloquium und Führungen zum 450. Jubiläum des Grauen Klosters am historischen Ort
Ort: Parochialkirche, Klosterstr. 77, 10179 Berlin

Juni 2024
Ausstellungseröffnung „Die Streitsche Stiftung für das Graue Kloster“
Ort: Gemäldegalerie, Matthäikirchplatz, 10785 Berlin

Juli 2024, 11:00 Uhr
Jubiläumsgottesdienst – 450 Jahre Graues Kloster (nur geladene Gäste)
Festgottesdienst mit Bischof Dr. Christian Stäblein
Ort: Oberpfarr- und Domkirche zu Berlin, Am Lustgarten, 10178 Berlin

10. Oktober,
Festgottesdienst zum 75. Jubiläum des Evangelischen Gymnasiums
Ort: Glaubenskirche, Friedrich-Franz-Straße 9, 12103 Berlin

Kolloquium zur Klostergeschichte
Das Evangelische Gymnasium zum Grauen Kloster und seine Ehemaligen
Ort: Evangelisches Gymnasium zum Grauen Kloster, Aula, Salzbrunner Straße 41-47, 14193 Berlin

Matineekonzert mit Werken zum Grauen Kloster
Philharmonie Berlin – Kammermusiksaal, Herbert-von-Karajan-Straße 1, 10785 Berlin

Neben der Schule und vielen Ehemaligen beteiligen sich zahlreiche Stiftungen, Vereine und Verbände wie etwa die Streitsche Stiftung oder der Förderverein Graues Kloster Mitte an den Feierlichkeiten.

Weitere Informationen: www.graues-kloster.de