Evangelische Schule Frohnau eröffnet Jubiläumsjahr mit Musical

„Das Grauen – Der kleine Horrorladen“ ist die erste Veranstaltungsreihe anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Schule. Rund 90 Beteiligte brachten das Musical gemeinsam auf die Bühne. Den fünf Vorstellungen ging eine Vorbereitungszeit von etwa einem Jahr voraus.

Auch die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen, Klara Schedlich besuchte eine der Aufführungen. Die jüngste Abgeordnete Berlins kam zuvor mit dem Vorstandsvorsitzenden der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO, Frank Olie und der Schulleiterin Christine Behnken ins Gespräch. Themen waren die unzureichende Finanzierung der freien Schulen, insbesondere der inklusiven Arbeit und der dazu nötigen Schulsozialarbeiter*innen sowie die Kooperationsmöglichkeiten mit anderen Trägern.

Insgesamt sahen rund 1000 Besucher*innen das Musical. Die Schulleiterin Christine Behnken freut sich über den großen Erfolg der Aufführung: „Ich bin begeistert mit wieviel Liebe und Engagement unsere Schüler*innen und Pädagog*innen sowie die vielen ehrenamtlichen Unterstützer dieses schwarzhumorige Stück umgesetzt haben! Das war wirklich ein grandioser Auftakt für unser Jubiläumsjahr!“.

Einen großen Anteil an diesem Erfolg hatte Jörg Schildbach. Der Schüler-Vater stellte die gesamte Technik von der Lichtanlage bis zum Tonequipment der Schule kostenfrei zur Verfügung. Außerdem leitete der Inhaber der Firma LICHTblick Bühnentechnik GmbH die Schüler*innen der Technik AG beim Aufbau und der Umsetzung an. Die für die Aufführung nötigen Headsets kamen als Leihgabe aus der benachbarten Marie-Curie-Schule. Seit Jahren schon kann sich die Schule auf die Zusammenarbeit der Techniker mit Herrn Schildbach verlassen. Schulleiterin Christine Behnken meint: „Die hohe Qualität der Aufführungen ist ihm zu verdanken, weil er die Schüler*innen zur Höchstleistung anleitet. Dafür bin ich ihm sehr dankbar!“ In diesem Jahr verantworteten Elias Dittrich und Florian Preuss mit ihrem Team Ton und Licht.

Ohne die Pädagog*innen wäre diese Umsetzung nicht möglich gewesen: Juliane Arnholz übersetzte die englischen Originaltexte, Stefan Heise arrangierte die Musik, schrieb das Notenbuch und die Textbücher und verantwortete gemeinsam mit Jürgen Strate die Musik, Jasmin Messer und Sabine Roll erarbeiteten die szenische Umsetzung, Sandra Sasse unterstützte in der Choreografie.
Die Evangelische Schule Frohnau ist eine von fünf Schulen, die die Evangelische Kirche nach dem Ende des zweiten Weltkriegs neugründete. Neben ihr starten auch die Evangelischen Schulen in Neukölln, Charlottenburg, Steglitz und Spandau in ihr 75-jähriges Jubiläumsjahr.