Brandenburg: Bücherkinder stellen ihr neues Buch vor

Die Bücherkinder aus der Evangelischen Grundschule Brandenburg an der Havel stellten Mitte März in der Aula des Doms zu Brandenburg ihre neue Arbeit vor. In ihrem neuen Buch „Die Farben der Kindheit“ beschäftigten sich die acht Grundschüler ausführlich mit der Kindheit der Schriftsteller Jurek Becker, Franz Fühmann, Günter Grass und Christa Wolf während der Zeit des Nationalsozialismus. Dazu haben die Bücherkinder das Buch literarisch und bildkünstlerisch gestaltet. Für das wichtige Zusammenspiel von Text und Abbild konnten sie mit Klaus Süß, Moritz Götze, Rainer Ehrt, Sven Großkreutz und Katrin Stangl fünf bekannte Grafiker gewinnen, die je eine Arbeit zu diesem Buch beisteuerten.

Anlass der Buchvorstellung war der 94. Geburtstag der 2011 verstorbenen Schriftstellerin Christa Wolf. Sie hat, gemeinsam mit ihrem Mann Gerhard, die Bücherkinder immer unterstützt.

Nach der Begrüßung durch Christine Becker und dem Projektleiter Armin Schubert und den Grußworten des Vorstandes der Christa-Wolf-Gesellschaft, Prof. Dr. Therese Hörnigk, und dem Vorstand der Pirckheimer-Gesellschaft, Till Schröder, folgte die szenische Lesung der Bücherkinder. Zwei der Grundschüler*innen , Alma und Mina, führten mit einem kurzen Rap in die Lesung ein. Die Lesung wurde begleitet durch Klavier und Gesang von Elizabeth und Anna Zadorozhna. Die Witwe von Jurek Becker, Christine Becker, las im Anschluss Texte von Jurek Becker und Günter Grass sowie Texte von Christa Wolf.

Die „Bücherkinder Brandenburg“. Foto: Rüdiger Böhme/ Franziska Schubert

Zu den prominenten Gästen zählte auch Dr. Wolfram Meyer zu Uptrup, der als Vertreter des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport kam.

Die Schulleiterin Katja Gohlke meint: „Es ist großartig, mit welcher Begeisterung die Bücherkinder auch nach einem langen Unterrichtstag auf literarische Spurensuche gehen. Sie sind so kreativ und erschaffen tolle Buchprojekte.“

„Die Farben der Kindheit“ setzt die Buchreihe der Bücherkinder fort. Jedes Jahr erscheint ein selbst geschriebenes und gestaltetes Buch. Die Bücher werden traditionell in der Galerie Sonnensegel e.V. in Brandenburg gedruckt und von Henry Günther (BuchKunstBalance, Ribnitz-Damgarten) gebunden.

Die Bücherkinder sind auch dieses Jahr wieder auf der Leipziger Buchmesse vertreten und präsentieren ihr neues Buch am Samstag, 29. April 2023, um 11:00 Uhr, in der Messeallee 1,
Halle 3 / B 400.

Eine Überraschung kam von der Christa-Wolf-Gesellschaft: Prof. Therese Hörnigk überreichte den Bücherkindern eine Spende über 500 Euro für deren Arbeit und verkündete zudem, dass die Gesellschaft in Zukunft die Namen Christa und Gerhard Wolf tragen würde.

Die „Bücherkinder Brandenburg“ sind ein Projekt der Evangelischen Grundschule am Dom zu Brandenburg. Armin Schubert hat die Arbeitsgemeinschaft 2009 ins Leben gerufen und ist seitdem ihr Mentor. Die Pirckheimer-Gesellschaft und die Christa-Wolf-Gesellschaft unterstützen das Projekt, das auch aus dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport eine Teilförderung erhält.

Zuletzt sind erschienen:

• 2021: „Bücher fallen nicht vom Himmel oder die Lust an Wörtern“
  • 2020: „Ein Pferd für den König und den Prinzen – Metzkes & Metzkes“
  • 2019: „Ensikat unter der Lupe“
  • 2018: „Arno Mohr von hinten oder Nichts geht verloren“
  • 2017: „Du liebe Hühnerkastanie – Auf den Spuren von Jurek Beckers Postkartenpoesie“ 2016: „Klemke 100 – Kinder kennen Klemkes Kater“
  • 2015: „Eulenspiegel kehrt zurück“
  • 2014: „Kinder zu Besuch bei Theodor Hosemann“