1.000 Bildwörterbücher Deutsch-Ukrainisch für Evangelische Schulen

Die TüftelAkademie spendet den 33 Schulen der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO 1.000 Exemplare ihres Bilderwörterbuchs Deutsch-Ukrainisch. Von Zahnbürste bis Lehrerin – das von Illustratorin Carlotta Klee entworfene 24-seitige Buch hilft Sprachbarrieren schnell und einfach zu überwinden.

Der Schulreferent der Stiftung, Björn Nölte, nahm am Freitag, den 08. April 2022, die Bücher entgegen und verteilte diese an die ersten vier Schulen in Frohnau, Wilmersdorf, Mitte und Friedrichshain. Björn Nölte erklärt: „Ich freue mich sehr über diese Spende. Sie ermöglicht unseren Schüler*innen und Pädagog*innen noch besser mit den bereits aufgenommenen Kindern aus der Ukraine zu kommunizieren, auch wenn sie selbst kein Ukrainisch sprechen.“ Neben Zeichnungen mit Begriffen aus dem Alltag finden sich in dem Wörterbuch auch viele Worte, die in der Schule und im Unterricht wichtig sind. Unter jedem Bild stehen die Bezeichnungen einmal auf Deutsch und auf Ukrainisch.

Schulreferent Björn Nölte und Geschäftsführerin Franziska Schmid

Die Pressesprecherin der TüftelAkademie, Carlotta Klee, erklärt: “Wir bedanken uns bei den vielen Freiwilligen, die uns beim Erstellen und Verbreiten des Bilderwörterbuches helfen. Wir hoffen, dass es eine kleine Unterstützung für geflüchtete Ukrainer*innen ist.”

In den kommenden Tagen werden die Bücher an weitere Schulen der Stiftung in Berlin und Brandenburg verteilt. Das Wörterbuch steht in 16 Sprachen kostenfrei unter www.tueftelakademie.de zum Download bereit.

TüftelAkademie ist eine Lernplattform, die den spielerischen Erwerb wichtiger Kompetenzen des 21. Jahrhunderts fördert. Auf TueftelAkademie.de befinden sich viele spannende

Lernangebote für zu Hause, sowie für Lehrkräfte, Bibliotheksbeschäftigte oder Pädagog*innen.

Hinter der TüftelAkademie steckt die gemeinnützige Organisation „Junge Tüftler*innen”. Ihr Ziel ist es, Menschen zu befähigen, mit digitalen Werkzeugen die Welt aktiv und nachhaltig zu gestalten. Sie verbinden Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Bildung in der digitalen Welt. Dafür bieten sie von Workshops und Fortbildungen über kostenfreies Unterrichtsmaterial bis zum Schulprojekt verschiedene Formate an.