Kindermusical „König David“ feiert in der Evangelischen Grundschule Friedrichshagen Premiere

Von traurig bis freudig, von leise bis laut – die Aufführung des Musicals „König David“ in der Evangelischen Grundschule Friedrichshagen war abwechslungsreich und rasant. Die 40 mitwirkenden Schüler*innen der beiden fünften Klassen zogen Kinder, Eltern und Pädagog*innen in ihren Bann.

Das Kindermusical erzählt den Aufstieg und Fall des biblischen Königs David – der erst triumphiert und sich dann versündigt, um wieder zu Gott zu finden und letztlich das Richtige zu tun: die Krönung seines Sohnes Salomon zum König von Israel.

Ob Kostüme, Rollen, Lieder oder Bühnenbild – die Schüler*innen fertigten alles in zwei Projektwochen selbst an. Unterstützt und begleitet wurden die Zehn- bis Zwölfjährigen dabei von der freien Theaterpädagogin Nathalia Janßen, der Religionspädagogin Petra Rattmann, der Musikpädagogin Tabea Gräßler, den beiden Klassenlehrerinnen und dem Hausmeister Knut Hörchner-Winzker.

Tabea Gräßler erklärt: „Die Arbeit mit den Kindern ist immer wieder eine große Freude! Es ist wunderbar die Schüler*innen dabei zu erleben, wie sie wachsen und ihre Talente entfalten. Und jeder Jahrgang überrascht mich dabei aufs Neue.“

An der Schule hat das Oster-Musical der jeweils fünften Klassen eine lange Tradition. Das jeweilige Stück hat immer einen biblischen Bezug ist ein Gemeinschaftsprojekt der Fachbereiche Religion und Musik.

Die kommissarische Schulleiterin Katrin Koberling meint: „Es ist jedes Mal erstaunlich wie sehr unsere Kinder über sich selbst hinauswachsen. Schüler*innen, die im Unterricht leise und zurückhaltend sind, stehen auf der Bühne und singen laut und selbstbewusst ihre Solorolle. Das ist wirklich beeindruckend und ein großer Gewinn für die Schüler*innen, denn diese Erfahrung nehmen sie mit auf ihrem weiteren Lebensweg!“

Möglich sei dies Projekt durch die langjährige Kooperation mit der Theaterpädagogin und dem großen fächerübergreifenden Engagement der Kolleg*innen. Koberling meint: „Ich bin dankbar für die großartige und enthusiastische Arbeit, die meine Pädagog*innen jedes Jahr leisten. Sie sind der maßgebliche Grund, warum die Kinder über sich selbst hinauswachsen können.“

Eine von ihnen ist Emilia. Die Zehnjährige erklärt: „Ich war sehr überrascht, wie viel Spaß es doch gemacht hat sich in andere Rollen hinein zu versetzten und wie viel ich dabei lernen konnte. Das ist wirklich ein tolles Projekt!“

Der zehnjährige Juli dagegen meint: „Es war gar nicht so einfach den vielen Text und die Lieder auswendig zu lernen. Doch jetzt denke ich, dass hat sich wirklich gelohnt!

Im kommenden Jahr plant die Schule, die im Sommer Ihr 15-Jähriges Schuljubiläum feiert, ein neues Musical aufzuführen – wieder zu einem biblischen Thema.

Text: Musiklehrerin Tabea Gräßler
Alle Bilder: Christoph Eckelt/Bildmitte

Ähnliche Beiträge