Michael Tiedje-Preis 2023 an Lenja Fäthke und Tristen Oliver Knäfel verliehen

Bereits zum sechsten Mal wurde der Michael-Tiedje-Preis*) verliehen. Erstmals konnte am 3. September 2023 im Rahmen des Festgottesdienstes in der Kirche zu Neuküstrinchen auch eine Grundschülerin ausgezeichnet werden

In diesem Jahr gab es ein Novum: Ging der Preis in den Vorjahren durchweg an Gymnasiasten, machte sich das vorschlagende Lehrerkollegium in diesem Jahr erstmals auch für eine Grundschülerin stark: „Lenja zeichnet sich durch ihr außergewöhnliches Engagement in vielen Bereichen aus. Zum einen ist sie eine begeisterte Schulsanitäterin und zeigt, dass Mitgefühl und Hilfsbereitschaft keine Frage des Alters sind“, hieß es in der von Klassenlehrerin Daniela Nehls gehaltenen Laudatio, „wenn es darum geht, bei Schulaktionen mit anzupacken, ist sie eine der ersten, die ihre Hand hebt. Besonders wichtig ist Lenja, dass sich ihre Mitschüler wohlfühlen. Hat jemand in der Klasse Kummer oder tut sich schwer mit einer Situation, hat Lenja eine Idee, wie Abhilfe geschaffen werden kann und das Klassenklima wieder ins Lot kommt, auch wenn sie selbst dafür auf einen geliebten Sitzplatz verzichten müsste.“

Verleihung des Michael-Tiedje-Preises 2023 an Lenja Fäthge und Tristen Oliver Knäfel. Foto: Privat

Zweiter Preisträger ist der Schüler Tristen Oliver Knäfel aus dem Abiturjahrgang, der sich ebenfalls weit über das normale Maß hinaus in der Schule und der Region engagiert: Neben umfangreichen Funktionen als Schülervertreter in den Gremien der Schule und der stets zuverlässigen und langjährigen Mitwirkung im Schulsanitätsdienst ist er ebenfalls aktives Mitglied der Feuerwehr in Kunersdorf.

*) Gestiftet wird der mit einer beachtlichen Geldsumme dotierte Preis jährlich durch den Ritter des Johanniterordens Hans-Georg von der Marwitz. Der Preis soll an das Wirken von Gründungsschulleiter Michael Tiedje erinnern. Verliehen wird er an Schülerinnen, Schüler oder Gruppen, die sich neben schulischen Leistungen im besonderen Maße um das Wohl der Schule oder der Allgemeinheit verdient gemacht haben.

Mathias Lillge