Volleyball-Mannschaften der Evangelischen Johanniter-Schulen erfolgreich beim Finale

Ende März fand das Volleyballlandesfinale des Wettkampfes „Jugend trainiert für Olympia“ in Gransee statt. Als eine der sechs besten Volleyballmannschaften der Wettkampfklasse II des Landes Brandenburg qualifizierte sich auch das Team der Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen.

Es wurde in zwei Gruppen zu je drei Mannschaften nach dem Modus „jeder gegen jeden“ gespielt. Die Wriezener Gymnasiasten gewannen die beiden Gruppenspiele. „Im ersten Spiel haben wir uns gegen die Gastgeber, das Strittmatter-Gymnasium Gransee mit 2:1 (25:12, 20:25, 15:8) durchgesetzt“, freute sich Coach Ilona Dröger, „danach folgte das Spiel gegen das Marie-Curie-Gymnasium Hohen Neuendorf, bei dem wir ganz souverän in zwei Sätzen (25:22, 25:18) gewannen.“

Als Gruppenbester traf die Mannschaft dann auf das Humboldt-Gymnasium Eberswalde. Nach langem Kampf und sehr starker Leistung beider Mannschaften musste sich das Johanniter-Team leider mit 2:1 (25:23, 24:26, 15:11) geschlagen geben. Somit blieb das Spiel um Platz 3 gegen Hohen Neuendorf. „Hier haben wir wiederholt unsere Stärke zeigen können und 2:0 (25:18, 25:18) gewonnen“, strahlte die Trainerin, „am Ende feierten wir den Sieg mit einem Kreistanz, und kurz danach durften wir uns über die Bronzemedaille freuen!“

Foto: Privat

Als besonderes Highlight wurde der Wriezener Zuspieler Erik Höhne als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet. Am späten Nachmittag ging es dann stolz und glücklich wieder auf den Weg nach Wriezen.

Erfolgreich bei der Premiere mit Silber

Auch die Grundschüler*innen der Evangelischen Johanniterschulen Wriezen konnten im Volleyball der Wettkampfklasse IV punkten und durften zum ersten Mitte März zum Regionalfinale nach Eisenhüttenstadt fahren. Die Mannschaft trat als gemischte Mannschaft, bestehend aus zwei Mädchen und drei Jungen, an.
Als weitere Schulen nahmen die Löcknitz-Grundschule aus Erkner sowie die Grund- und Oberschule aus Bad Saarow teil. In dieser Altersklasse wird 3:3 auf einer Feldgröße 6 x 6 m mit einer Netzhöhe von 2,15 m gespielt.

Nach einer kurzen Eröffnung kam der Anpfiff. Für die Johanniter starteten Jeppe, Lia und Jonathan. Die Nervosität bei den Schüler*innen stieg, da die gegnerische Mannschaft in Führung ging. Bei 0:5 gab es die erste Auszeit. Nach ein paar hilfreichen Hinweisen des „Coachs“, konnten sie zum 7:7 ausgleichen, und danach entwickelte sich ein spannendes Spiel mit wechselnden Vorteilen. Bei 16:16 verloren die Johanniter ein wenig die Konzentration und der Satz ging mit 21:25 verloren. Der zweite Satz begann wieder mit 0:3, dann jedoch konnten die Schüler*innen wieder aufholen und lagen mit 21:17 vorn.
Leider kam noch einmal eine gute Aufschlagserie der Bad Saarower Schüler und es wurde ganz knapp. Schließlich gewann Bad Saarow den Satz mit 25:23 und konnte somit das Spiel für sich entscheiden.

Foto: Privat