Schulstiftung unterstützt die „Woche der pflegenden Angehörigen“

Die Evangelische Schulstiftung in der EKBO ist Partnerin der diesjährigen „Woche der pflegenden Angehörigen“ in Berlin. Die Veranstaltungsreihe, die vom  1. Mai bis zum 30. Juni 2024 stattfindet, umfasst zahlreiche Vorträge und Feierlichkeiten bis hin zu Ausflügen und richtet sich an pflegende Angehörige und Interessierte. Höhepunkt ist die Verleihung der Ehrennadel „Berliner Pflegebär“ im Roten Rathaus am 25. Mai 2024.

Im Jahr 2022 erhielt der stellvertretende Leiter der Bauabteilung, Jochen Springborn, diese Auszeichnung für die langjährige Pflege seiner Frau. Die Finanzvorständin der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO, Christina Lier, erklärt: „Das Wohl unserer mehr als 1.300 Mitarbeiter*innen liegt uns sehr am Herzen. Als zertifiziertes „Familienfreundliches Unternehmen“ nehmen wir auch pflegende Mitarbeiter*innen in den Blick. Darum ist uns die Unterstützung der „Woche der pflegenden Angehörigen“ besonders wichtig!“

Die Leiterin der Fachstelle für pflegende Angehörige, Veronika Vahrenhorst, erklärt: „Jahre der Pandemie, Pflegekräftemangel und Preissteigerungen auf dem Pflegemarkt lassen Wertschätzung und Gesehenwerden der Care-Arbeit von über 200.000 Berliner*innen nochmals dringlicher erscheinen. Das, was pflegende Angehörige, Freund*innen und Nachbar*innen tagtäglich für Ihre Nächsten tun, ist gesellschaftlich von hoher Relevanz.“

Die Fachstelle für pflegende Angehörige macht sich gemeinsam mit einem breiten Bündnis von Organisationen stark für Teilhabe, Entlastung und Wertschätzung pflegender Angehöriger. Die Aktionswoche findet in diesem Jahr zum 7. Mal statt.
Nähere Informationen erhalten Sie hier .