Eine von uns: die glücklichste Lehrerin Deutschlands

Jetzt ist es offiziell: die glücklichste Lehrerin Deutschlands arbeitet bei der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO. Dazu erklärte das SAT1 Frühstücksfernsehen Kerstin Schwitters, Lehrerin an der Evangelischen Schule Köpenick, in der heutigen Sendung vom 16.02.2022.

Die Lehrerin betonte, dass sie durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie eine neue Nähe zu ihren Schüler*innen und Kolleg*innen erlebt habe. Die Berlinerin erklärte: „Die Beziehung zu meinen Schüler*innen ist für mich am wichtigsten! Durch die Distanz ist mir bewusst geworden, wie wertvoll Beziehungen und Nähe sind. Durch die digitale Kommunikation konnte ich viele meiner Schüler*innen viel persönlicher kennenlernen als vor der Pandemie.“

Auch die Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen hätte für sie eine ganz neue Bedeutung: „Vorher war man als Lehrerin ja Einzelkämpferin. Durch die neuen Möglichkeiten der digitalen Zusammenarbeit konnten wir uns im Team gegenseitig beraten und Unterrichtsmaterialien teilen.“ Die Pandemie hätte dafür gesorgt, dass viele Kolleg*innen ihre Vorbehalte gegenüber digitalen Medien abgebaut hätten. „Das ist ein großer Gewinn auch nach Corona!“

Das Evangelische Gymnasium in Köpenick

Damit die digitale Zusammenarbeit gut gelingt, hat die Evangelische Schulstiftung in der EKBO für ihre Lehrer*innen ein umfangreiches Fortbildungsmodul aufgelegt. Hier lernen Pädagog*innen neue Tools kennen und können sich untereinander und mit Experten austauschen. Auch das gesunde Arbeiten ist dem größten freien Träger öffentlicher Schulen in Berlin und Brandenburg besonders wichtig. Das „Betriebliche Gesundheitsmanagement“ bietet Kollegien die Möglichkeit sich über neue Schulrhythmisierungen oder die Möglichkeiten der Lärmreduktion weiterzubilden sowie Entspannungstechniken in den Alltag einzubauen.

Die Evangelische Schule Köpenick ist eine der 33 Schulen in der Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO in Berlin und Brandenburg. Das dreizügige Gymnasium im Osten Berlins besuchen rund 600 Schüler*innen.

SAT.1 Frühstücksfernsehen (sat1.de)