Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen Berlin (AGFS) besucht Staatssekretärin Henke

Die Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen in Berlin (AGFS), vertreten durch Sabina Bothe (VDP), Frank Olie (Evangelische Schulstiftung in der EKBO), Andreas Wegner (Sprecher AGFS, VDP) und Torsten WischnewskiRuschin (Paritätischer Wohlfahrtsverband Berlin) besuchte am 11. Dezember die neue Staatssekretärin für Bildung Christina Henke.

Anlass war ein Kennenlernen der neuen Staatssekretärin. Es wurden mit ihr die aktuellen Themen zur Finanzierung der Schulen in freier Trägerschaft sowie konkret das Vorhaben einer Schulgesetzänderung besprochen. Hierbei sollten aus Sicht der AGFS nicht nur die im Koalitionsvertrag vereinbarten Punkte zur Verkürzung der Wartezeit und der kindbezogenen Finanzierung von sonderpädagogischem Förderbedarf und der Zugänglichkeit für finanzschwache Familien geregelt werden, sondern auch ein neues Finanzierungsmodell eingeführt werden, das neben den Personal- auch die Sachkosten bis hin zu denen für Gebäude berücksichtigt.

V.l.n.r.: Torsten Wischnewski-Ruschin (Paritätischer Wohlfahrtsverband Berlin), Andreas Wegner (AGFS Berlin), Staatssekretärin Christina Henke, Sabina Bothe (VDP), Frank Olie (Evangelische Schulstiftung in der EKBO)

Abschließend äußerte die Staatssekretärin den Wunsch, zu einem Besuch in Schulen in freier Trägerschaft eingeladen zu werden.