Evangelische Schule Berlin-Mitte feiert 21-jähriges Jubiläum

Mit einem Festgottesdienst feierte in der St. Marienkirche die Evangelische Schule Berlin-Mitte ihr 20 plus ein jähriges Jubiläum. Sechs Sonnenblumen gab es zum Dank für Eltern, Förderverein, Schulstiftung, Pädagog*innen-Team, Kooperationspartner*innen und Schüler*innen von Schulleiterin Kerstin Hagedorn.

Pfarrer Eric Haußmann beim feierlichen Einzug in die Marienkirche

Die Pädagogin begrüßte die rund 300 Schüler*innen und geladenen
  Gäste: „21 Jahre, so alt ist unsere ESBM. So lange wächst ein
  Mensch, bis er erwachsen ist und selbst werden – das ist eine der
  schwierigsten Aufgaben.“ Auch die ESBM sei nun erwachsen
  geworden. Von der Schulgründung durch eine Elterninitiative im
  Jahr 2000, über das Aufwachsen der Schule auf 12 Klassen bis hin
  zum Annäherungsprozess mit der weiterführenden Evangelischen
  Schule Berlin Zentrum.

Den Gottesdienst gestalteten die Schüler*innen und Pädagog*innen mit vielfältigen musikalischen Beiträgen. Vom Dudelsack-Duo über das Schulorchester bis zum Kinderchor. Pfarrer Eric Haußmann hielt die Predigt und bezog sich auf Jakob, den Gott auch auf seinem Weg des Wachsens begleitet habe, genau wie die Schule.

Nach dem Gottesdienst folgte ein Empfang vor der Suppenküche der Marienkirche. Am Nachmittag feierte die Schulgemeinde mit einem Schulfest ihr Jubiläum weiter.

Die Wertschätzung der Vielfalt ist es, was die Stärke der ESBM ausmacht. Die Schule beschäftigt sich besonders mit den vielseitigen Aspekten der inklusiven Idee.

Der Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO, Frank Olie, bedankte sich bei der Schulleiterin, Team und Schulgemeinde herzlich und erklärte: „21 Jahre gelebte Vielfalt, das heißt nicht nur miteinander, sondern auch voneinander lernen, Verschiedenheit als Bereicherung begreifen und lernen, Verantwortung sowohl für sich als auch für andere zu übernehmen. Dass dies der Schulgemeinschaft gut gelungen ist, zeigen die gelebte Schulkultur und die vielfältigen Projekte, für die ich der Schule auch weiterhin gutes Gelingen und Gottes reichen Segen wünsche.“

Ein besonderes Projekt ist das Ausbilden der Kinder zu Kirchenführer*innen. In der St. Marienkirche führen sie Besucher*innen sehr anschaulich zu den verschiedenen Stationen der Kirche, um darüber zu erzählen: Über den Totentanz, den Baumeister der Kirche, über die Suppenküche in der Marienkirche oder den Besuch von Martin Luther King. Auch über das Projekt House of One berichten die Kirchenführer*innen als „Marienfluencer“ im YouTube-Kanal der Marienkirche voller Elan und mit Stolz.

Die zweizügige Evangelische Schule Berlin-Mitte besuchen zur Zeit 292 Kinder, zuzüglich 16 Willkommenskinder. Die Kinder lernen in zwölf Klassen und zwei Willkommensklassen.