Schulstiftung vergibt vier neue Deutschlandstipendien

Die Evangelische Schulstiftung in der EKBO hat vier neue Stipendiat*innen – Elisa Zimmer, Lena-Marie Bombowsky, Elisa Cazorla und Friederike Schirmag. Die Lehramtsstudentinnen der Universität Potsdam fördert die Schulstiftung nun für ein Jahr. Parallel dazu werden die Stipendiatinnen an den Schulen des größten freien Trägers öffentlicher Schulen in Berlin-Brandenburg hospitieren.

Bei der Stipendiaten-Feier am 11. November 2022 an der Universität Potsdam trafen die vier Student*innen auf die Schulreferentin Christine Teske und die Leiterin der Abteilung Fundraising Maren Klückmann.

Fotos: Universität Potsdam

Der Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO, Frank Olie, erklärt: „Ich freue mich, dass wir mit diesen vier weiteren Stipendien ein wichtiges Zeichen im Sinne der Nachwuchsförderung im Lehramtsberuf setzen konnten. Mit diesen Förderungen  gestalten wir aktiv die Zukunft unserer Evangelischen Bildungslandschaft und von vier vielversprechenden künftigen Lehrer*innen.“

Die ehemalige Deutschlandstipendiatin Maja Toebs berichtete von ihren Erfahrungen.

Die ehemalige Deutschlandstipendiatin, Maja Toebs, meint: „Ich habe sehr von der Förderung durch die Evangelische Schulstiftung profitiert, die mir die kostenlose Teilnahme an mehreren spannenden Fortbildungen sowie ein Praktikum an einer ihrer Schulen ermöglicht hat. Dieses Stipendium hat mich darin bestätigt, dass ich auf einem guten und für mich richtigen Weg bin.“

Insgesamt stiftete die Evangelische Schulstiftung in der EKBO in den vergangenen vier Jahren 24 Deutschlandstipendien und ermöglichte damit diesen Student*innen das Evangelische Schulwesens kennen zu lernen. Kooperationen bestehen ebenfalls mit der Humboldt Universität zu Berlin und der Freien Universität Berlin, an denen jeweils pro jahr zwei Studierende gefördert werden.