Certamen Ciceronianum – Großartiger Erfolg bei internationalem Lateinwettbewerb

Das Graue Kloster hat in diesem Jahr mit Unterstützung des Fördervereins zwei Schüler*innen zum internationalen Lateinwettbewerb „Certamen Ciceronianum“ in Arpino, der Geburtsstadt Ciceros geschickt.

Pia Enders und Oliver Jaster trafen dort vier Tage lang Gleichgesinnte aus ganz Europa und durften Latein als eine Sprache von Welt erfahren. Begleitet wurden sie von Dirk Moras, Lehrer für Altgriechisch und Latein. Besonders freut sich die Schule darüber, dass Oliver Jaster von 237 Teilnehmenden einen hervorragenden 8. Platz belegen konnte.

Oliver Jaster und Dirk Moras
Foto: Privat

Die kleine Stadt Arpino in Italien, der Geburtsort Ciceros, verwandelt sich für vier Tage im Jahr zu einem Zentrum der Begegnung für Lateinlernende aus ganz Europa: Beim certamen Ciceronianum, einem der renommiertesten Übersetzungswettbewerbe für die Literatur der römischen Antike, wird der beste Cicerokenner aus 237 Jugendlichen ermittelt. 

Oliver Jasters und Pia Enders Foto: Privat

Ähnliche Beiträge