Der Deutsche Arbeitgeberpreis für Bildung 2022 geht an die Evangelische Grundschule Wilmersdorf

Dieses Jahr steht der Deutsche Arbeitgeberpreis unter dem Themenschwerpunkt: „Teamplay für die Zukunft!“. Gesucht wurden Bildungseinrichtungen, die gemeinsames Lernen fördern und den Zusammenhalt stärken.

In der Kategorie Schulische Bildung konnte die Evangelische Grundschule Wilmersdorf die Jury überzeugen. In der Begründung heißt es unter anderem:

„Die Evangelische Grundschule in Berlin-Wilmersdorf hat das Leitbild „Miteinander voneinander lernen“ und lebt es konsequent in allen schulischen Aktivitäten. Für eine Grundschule ungewöhnlich sind die 4-K-Kompetenzen „Kollaboration, Kommunikation, Kreativität und kritisches Denken“ im Schulkonzept installiert und werden mit klarem Schülerbezug vermittelt.“

Foto: BDA

Der Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO, Frank Olie, meint:
„Die Evangelische Grundschule Wilmersdorf lehrt nicht nur Teamgeist, sondern lebt es auch gemeinsam mit den Kindern vor. Verantwortungsvolles Handeln beginnt nicht erst mit dem ersten Job, sondern von Kindesbeinen an. Ich freue mich, dass diese Haltung unserer evangelischen Schule nun gewürdigt wird.“

Die Schulleiterin Anne Steinhauer erklärt: “Miteinander, voneinander lernen – Teamplay wird bei uns einfach konsequent gelebt. Von der ersten bis zur sechsten Klasse erfahren die Kinder unmittelbar den Bezug zu einem verantwortlichen Handeln. Davon profitieren sie ein Leben lang.“

Mit dem Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung prämiert die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) seit über 20 Jahren herausragende Leistungen in der Bildungsarbeit. Unterstützt wird der Preis von der Deutschen Telekom AG und der Deutschen Bahn AG. Der Preis wird in den Kategorien frühkindliche, schulische, berufliche und hochschulische Bildung vergeben und ist jeweils mit 10.000 Euro dotiert.