Möbelbauprojekt in der Evangelischen Grundschule Zehlendorf

Mitte September endete das Möbelbauprojekt der Evangelischen Grundschule Zehlendorf im Rahmen des Programms Chancenpatenschaften. Bisher fehlten Sitzgelegenheiten zum Verweilen, Lesen und für das Miteinander. Darum baute die Schule gemeinsam mit Eltern und Kindern von den Projektgeldern inklusive Möbel für die Bibliothek, für den Austausch und als Rückzugsort.

Rund 60 Kinder von der ersten bis zur dritten Klasse sowie einige Elternteile beteiligten sich daran.Der Künstler und Architekt Thomas Wienands arbeitete mit den Kindern drei Monate lang in der Schule, bis die „roten Tomaten“ – vier Sitzgelegenheiten aus Holz für den Schulhof – fertig waren.Die Kinder lernten, wie das Holz gesägt, geschliffen, gebohrt, lackiert und gestrichen wurde: Ein langer Prozess, der viel Geduld und zum Teil auch Fingerspitzengefühl erforderte.

Die Schulleiterin Yvonne Barckhausen freut sich: „Endlich haben wir tolle Möbel für unseren Außenbereich. Es ist schön mitanzusehen, mit wie viel Freude und Engagement die Kinder dabei waren und ihre eigenen Möbel mitgestalten konnten.“

Einige Projektphasen wurden mit Unterstützung von Eltern durchgeführt – sie arbeiteten mit ihren Kindern zusammen als Team und bekamen so auch neue Einblicke in den Schulalltag.

Fotos: Thomas Wienands

Die Evangelische Grundschule Zehlendorf hat zurzeit 40 Patenschaften, jeweils eine*r betreut fünf Schüler*innen.

Vermittelt und betreut werden die Patenschaften von der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO als Mitgliedsorganisation im Programm Chancenpatenschaften des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Als eine von 24 Trägerinstitutionen im Programm „Menschen stärken Menschen“ des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt er die beteiligten Organisationen finanziell, administrativ und inhaltlich bei der Umsetzung ihrer Patenschafts- und Mentoringprojekte. Jährlich erhält die Schulstiftung ein Kontingent an geförderten Patenschaften für ihre 33 Schulen.An den Schulen werden Patenschaften zwischen Ehrenamtlichen und Schüler*innen oder auch zwischen Schüler*innen gestiftet. Jede Patenschaft wird mit einer Summe von 200 Euro gefördert und geht mindestens ein Jahr und maximal zwei Jahre.