Evangelische Grundschule Wilmersdorf gewinnt Preis für innovative Mobilität

Die Klasse „Die Krokodile“ (Klasse 5/6) hat beim Programm „Das Digitale Klassenzimmer – Visionen neuer Mobilität“ des Junior Campus im Technikmuseum teilgenommen. Hier entwickeln die Schüler*innen Ideen für die Mobilität der Zukunft und untersuchen, welche Rolle Klimawandel, Umweltschutz und die Verkehrswende dabei spielen.

Mitte Juni durften auf der Schüler*innen-Konferenz des Junior Campus drei ausgewählte Klassen ihre Projekte und erarbeiteten Visionen einer Expertenrunde aus Interessenverbänden, Wirtschaft und Bürgerinitiativen präsentieren, darunter auch Vertretern vom Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg sowie der Berliner Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt.
Die besten Ideen wurden nun in einem berlinweiten Wettbewerb ausgezeichnet.

Die Klasse „Die Krokodile“ (Klasse 5/6) der Evangelischen Grundschule Wilmersdorf gehörte zu den drei Gewinnerklassen: Die Wilmersdorfer Grundschüler*innen entwarfen im Unterrichtsfach Gesellschaftswissenschaften ein interaktives Buch, in dem die Schüler*innen ihre Fahrzeuge der Zukunft präsentierten. Eines dieser Fahrzeuge, der Solarfuchs, ist mit einem Solarlack überzogen und kann so eine große Menge Sonnenenergie umwandeln und diese für den Antrieb nutzen.

Fotos: Privat

Zuvor hatten die Schüler*innen am Workshop „Das Digitale Klassenzimmer – Visionen neuer Mobilität“ teilgenommen und die aktuelle Verkehrssituation in ihrer Umgebung mit unterschiedlichsten Messgeräten erforscht.

Der Junior Campus ist eine Kooperation der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin und der BMW Group. Durch selbstständiges Experimentieren und Forschen werden die verschiedenen Themenschwerpunkte für die Kinder erlebbar und verständlich gemacht. Rund 87.368 Schul- und Kitakinder konnten bislang an den kostenfreien Programmen teilnehmen. Insgesamt haben in den vergangenen elf Jahren 4.050 Gruppen und davon 3.014 Schulklassen aus allen Stadtteilen Berlins und aus Brandenburg den Junior Campus besucht.