Pflegebär-Auszeichnung für stellv. Abteilungsleiter der Stiftungsfamilie

Im Rahmen der Woche der pflegenden Angehörigen fand am Samstag, den 14. Mai 2022, im Roten Rathaus die Festveranstaltung mit Verleihung des Berliner Pflegepreises „Pflegebär“, durch die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey statt. Einer der ausgezeichneten pflegenden Angehörigen ist der stellvertretende Abteilungsleiter der Bauabteilung der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO, Jochen Springborn.

„Liebe ist die Kraft, der Gegenwart gerecht zu werden.“ Dieses Credo trägt den 53-jährigen nun schon seit 30 Jahren. Bei seiner Frau wurde bereits in jungen Jahren Multiple Sklerose diagnostiziert. Seitdem engagiert er sich in außerordentlicher Weise um die Pflege seiner Frau.

Das Krankheitsbild verschlechterte sich zunehmend: Seit 2001 sitzt seine große Liebe im Rollstuhl. Eine große Herausforderung für den stellvertretenden Abteilungsleiter. Denn neben seinem eigentlichen Vollzeitjob ist die Pflege seiner Frau ein zusätzlicher 24/7 Job. Es kommt, wie es kommen muss: 2015 erleidet der Familienvater ein Burnout. Neun Monate dauert es, bis er wieder zu Kräften kommt und zu dem Entschluss: „So kann es nicht weiter gehen!“. Er entscheidet sich für ein anderes Pflegekonzept: Eine Neuaufstellung mit professionellem Pflegedienst und einem Helfer*innennetzwerk. Diese Entscheidung ermöglicht ihm, wieder durchzuatmen und an sich selbst zu denken.  Und es ermöglicht ihm sogar, mit seiner Frau zusammen Konzerte bekannter Bands und Musiker zu besuchen.

Die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey und Jochen Springborn
Foto: Christoph Eckelt

Die Laudatio auf Jochen Springborn hielt die Band „Silly“. Er erhält den Pflegebär für seine außerordentliche Leistung stellvertretend für alle anderen pflegenden Partner*innen und „…für die Erkenntnis, dass die Unterstützung durch andere die eigene Leistung nicht schmälert.“

Auch der Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO gratuliert dem Preisträger: „Seit vielen Jahren arbeite ich mit Herrn Springborn vertrauensvoll zusammen und schätze seine Zuverlässigkeit, sein hohes Engagement und seine große Fachkompetenz besonders angesichts seiner herausfordernden persönlichen Situation. Im Rahmen unserer Möglichkeiten haben wir als Vorstand sowie Herr Strübing als Abteilungsleiter uns immer bemüht, Herrn Springborn zu unterstützen. Die Vereinbarung von so hohem ehrenamtlichen Engagement und regulärer Arbeit ist uns als familienfreundlichem Arbeitgeber besonders wichtig!

Alle zwei Jahre findet die Woche der pflegenden Angehörigen in Berlin statt.  Die ‚Woche“ rückt die Arbeit der pflegenden Angehörigen und ihre Bedarfe stärker in die Öffentlichkeit, fördert die Selbstachtsamkeit und Gesundheit pflegender Angehöriger sowie den Kontakt und Austausch untereinander. Sie stärkt die Anerkennung und fördert gleichzeitig als kostenfreie und erfolgreiche Kulturwoche die „Selbst-Pflege“. Eine Auszeit nehmen und den Fokus mal auf sich selbst setzen, zur Gesundheitsförderung und Stressreduktion.