Cottbus: Schulstiftung fördert erstmals Studierende der BTU

Die Evangelische Schulstiftung in der EKBO begrüßte am 1. November 2023 ihre zwei neuen Deutschlandstipendiatinnen an der Brandenburgisch Technischen Universität Cottbus-Senftenberg. Die Studentinnen der Hochschule gehören in diesem Jahr erstmals zu den von der Schulstiftung geförderten Stipendiat*innen.

v.l.: Schulreferent Björn Nölte, die beiden Stipendiatinnen, Leiterin des Fundraisings Maren Klückmann

Seit dem Wintersemester 2019/20 fördert die Stiftung bereits Studierende der Humboldt-Universität zu Berlin, der FU Berlin und der Universität Potsdam. Damit unterstützt die größte Trägerin öffentlicher Schulen mittlerweile junge Studierende mit 35 Stipendien auf ihrem Weg zum Abschluss. Die Stipendiat*innen erhalten dabei Einblicke in die pädagogische Arbeit an den 34 Schulen des Trägers oder in der Geschäftsstelle und können kostenfrei an dem umfangreichen Fort- und Weiterbildungsprogramm teilnehmen. Außerdem haben die jungen Erwachsenen die Chance, von dem Netzwerk der Stiftungsschulen und der begleitenden Abteilungen zu profitieren, Schnupperpraktika durchzuführen oder an Lernreisen teilzunehmen. Schulreferent Björn Nölte meint: „Wir freuen uns auf die weitere Kooperation, auf die Anregungen aus dem Kreis der Stipendiat*innen und wünschen ihnen einen erfolgreichen Studienweg.“

Seit 2011 vergibt die BTU Cottbus-Senftenberg jährlich Deutschlandstipendien für ausgezeichnete Studienleistungen und soziales Engagement. Die Stipendien sind jeweils mit monatlich 300 Euro ausgestattet, die zur einen Hälfte von Unternehmen oder Einrichtungen der Region und Privatpersonen finanziert werden, der Bund gibt die andere Hälfte dazu. Die Auswahl der Stipendiat*innen wird in Fachkommissionen der jeweiligen Fakultät getroffen.