Bundestagsabgeordnete besucht nachhaltige Schülerfirmen in Neuruppin

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Wiebke Papenbrock besuchte im Rahmen der Europawoche an der Evangelischen Schule Neuruppin drei nachhaltige Schülerfirmen: das TASKA-Café, den  Kleidertauschladen „Unverblümt“ und die AG Nachhaltig Kochen. Alle Projekte hatten vom Programm youstartN eine Anschubs-Finanzierung in Höhe von 5.000 Euro erhalten.

Bild: Frank Wölffing

Seit 2006 betreiben Schüler*innen der Evangelischen Schule Neuruppin das TASKA-Café. Von Beginn an bezogen sie dabei nachhaltige Bohnen aus ökologischem Anbau. Das Café verarbeitet nur nachhaltige Lebensmittel zum Kochen und ist leitungswasserfreundlich. Durch die Förderung von youstartN konnten die Schüler*innen nun ein Lastenfahrrad zum Einkaufen und eine Solaranlage für die Terrasse anschaffen. Damit ist ab dem Sommer die nachhaltige Stromversorgung für die Elektrogeräte möglich.

Bild: Frank Wölffing

Die AG Nachhaltig Kochen findet jede zweite Woche statt. Ältere Schüler*innen kochen mit den Viert- und Fünftklässlern und erklären ihnen dabei, wie sie nachhaltige Zutaten finden und verwenden können.

Der Tauschladen „Unverblümt“ ist das neueste Projekt der Schule. Hier können Schuhe, Kleidung oder Accessors abgegeben und gegen andere Dinge eingetauscht werden. Dafür erhielten die Schüler*innen die jährliche Auszeichnung des Förderprogramms.

Papenbrock sprach mit den Schüler*innen über den Stand ihrer Firmen und die weiteren Pläne der nachhaltigen Schüler*innen-Firmen. Die Bundestagsabgeordnete sagte: „Ich bin begeistert von den drei nachhaltigen Schülerfirmen, die ich heute kennen lernen konnte. Das sind wirklich besondere Projekte und ich glaube, dass die Schüler*innen durch ihr Engagement in diesen Projekten auch viel wirtschaftliches Wissen für ihr späteres Leben hier erwerben können.

Bild: Frank Wölffing

Das Programm youstartN richtet sich an Schüler*innen-, Azubifirmen und -genossenschaften mit dem Ziel, die unternehmerische Initiative von Jugendlichen zu fördern und ihnen so die Möglichkeit zu geben, sich nachhaltig zu engagieren. Dafür stellt das Programm sogenannte Booster-Gelder zur Verfügung, die für die Realisierung der Geschäftsideen eingesetzt werden können. Alle finanzierten Projekte nehmen gleichzeitig an einer Preisverleihung teil. Die mit den besten nachhaltigen Ideen werden mit einem Preisgeld von weiteren 5.000 Euro ausgezeichnet.

Die Evangelische Schule Friedrichshain und das Evangelische Gymnasium am Dom zu Brandenburg erhielten ebenfalls Anschubs-Finanzierungen von youstartN für ihre Projekte.

Das Programm bezieht seine Gelder vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Gefördert werden nachhaltige und innovative Schülerfirmen in gemeinnütziger Trägerschaft.

Schüler*innen-Firmen können bereits Projektideen einreichen. Mehr Informationen über die Fördermöglichkeiten von youstartN findet ihr hier: https://www.stiftungbildung.org/youstartn/