Zehlendorf: Evangelische Grundschule startet im Neubau mit Feier

In einem Festakt mit Bischof Dr. Christian Stäblein am 6. Oktober 2023, feiert die Evangelische Grundschule Zehlendorf den langersehnten Einzug in den neu errichteten Schulbau. Nach einem Gottesdienst um 12 Uhr können sich die geladenen Gäste durch den Neubau führen lassen und es gibt einen kleinen Empfang. Danach startet um 15 Uhr das Fest für die ganze Schulgemeinde.

Seit August 2023 lernen an der Ludwigsfelder Straße die ersten sechs Klassen – die Zweit- und Drittklässler und die neuen Erstklässler. Vorher waren die Schüler*innen zwei Jahre lang in einem Ausweichquartier untergebracht.

Der zweigeschossige Neubau besteht aus drei „Lernhäusern“ und einem Mehrzweckraum. Bis zu 300 Schüler*innen werden die Schule nach dem Aufwuchs besuchen. Der Neubau des Architekturbüros Bollinger + Fehling hat einiges zu bieten: auf den 3.000 Quadratmetern befinden sich ein Theaterraum, ein Raum der Stille und eine sich durch das Haus ziehende Bibliothek. Jeweils vier Klassen teilen sich ein gemeinsames Atelier zum kooperativen Lernen. Auf dem Außengelände liegt der ökologisch bewirtschaftete Schulgarten mit Freiküche, der Platz zum Lernen in und mit der Natur bietet. Bauherr und Vermieter ist der Evangelische Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf.

Schulleiterin Yvonne Barckhausen meint: „Ich freue mich, dass wir nun endlich in unseren großartigen Neubau einziehen konnten! Alle Räume richten sich nach unserem besonderen pädagogischen Konzept und wurden in enger Abstimmung mit den Architekten, der Schulstiftung in der EKBO und dem Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf entwickelt. Neben der Theaterpädagogik und der Nachhaltigkeit ist uns auch das Erlernen digitaler Kompetenzen wichtig.“

Der Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO, Frank Olie, meint: „Dieser Neubau ist für uns ein Glücksfall! Mein herzlicher Dank gilt dem Kirchkreis Teltow-Zehlendorf und dem Architekturbüro Bollinger und Fehlig für die hervorragende Arbeit. Ich freue mich schon darauf, wenn bis zu 300 Kinder hier lernen und wachsen. Denn diese Schule öffnet sich nach vielen Seiten: zur Natur, zu den Nachbarn und in die Stadt hinein. Hier gehören innen und außen, analog und digital, einzeln und gemeinsam künftig zusammen.“

Eltern, die für das kommende Schuljahr einen Schulplatz für ihr Kind suchen, können sich direkt über die Homepage der Schule unter www.ev-schule-zehlendorf.de anmelden. Der Elternbeitrag ist gestaffelt nach dem Einkommen und beginnt mit 30 Euro pro Monat. Familien, die soziale Transferleistungen wie etwa das Bürgergeld erhalten, sind davon befreit.