Graues Kloster wird 2023 Berliner Meister im Schnellschach

Das Evangelische Gymnasium zum Grauen Kloster hat Mitte Januar überraschend die Berliner Meisterschaft im Schnellschach gewonnen. In nur fünf Runden setzte sich eine der beiden Schulmannschaften gegen den bisherigen Meister und Favoriten des Heinrich-Herz-Gymnasium durch.

Quelle: Pixabay/Steve Buissinne

Insgesamt traten 13 Mannschaften in der Aula des Max-Planck-Gymnasiums in Berlin-Mitte gegeneinander an. Nach fünf Runden konnten sich die vier 11. bis 13. Klässler – Jim  Sohr, Kasimir Boissel, Luna Sohr und Luise Schmidt – gegen ihre Konkurrenten durchsetzen. Das zweite Team erreichte den 5. Platz.

Beim Schnellschach dauert ein Spiel nicht länger als eine halbe Stunde. Jede*r Spieler*in hat   nur 15 Minuten pro Spiel Bedenkzeit für seine Züge. Überschreitet er oder sie diese Zeit ist die Partie verloren.

Die Schach AG des Grauen Klosters besteht erst seit diesem Jahr und wird von Mathematik- und Physiklehrer Dr. Wolf von Reden geleitet. Viele der Spieler*innen sind bereits außerhalb ihrer Schule im Schnellschach aktiv.