Zweites Treffen der Schwesterstiftungen Berlin-Brandenburg und Mitteldeutschland

Zu einem gemeinsamen Austauschtreffen kamen die Evangelische Schulstiftung in der EKBO und die Evangelische Schulstiftung Mitteldeutschland in Berlin Anfang April zusammen. Bei dem Treffen in der Evangelischen Schule Berlin-Friedrichshain ging es um die Vernetzung und das gemeinsame voneinander Lernen der jeweiligen Fachbereiche.

Nach einer Andacht zum Thema „Veränderung“ der Pastorin Marlen Reinke starteten die 22 Teilnehmenden in den Tag. Bei einem Input erhielten die Berliner und Erfurter Informationen zum Thema „Networking“ durch die Referentin Katharina Nolden. Danach ging es in Kleingruppen in den fachlichen Austausch. Im Anschluss präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse. Neben Verabredungen sich künftig regelmäßig Auszutauschen, vereinbarten einzelne Fachbereiche wie die Öffentlichkeitsarbeit auch einen wechselseitigen Schulbesuch bei der Schwesterstiftung.

Der kaufmännische Vorstand der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO, Christine Lier erklärt: „Ich freue mich über den guten und gewinnbringenden Austausch mit der Schulstiftung in Mitteldeutschland. Alle Teilnehmenden tauschten sich über ihre derzeitigen Herausforderungen aus und konnten dabei sehr viel voneinander lernen. Ich hoffe das wir diese fachliche Vernetzung noch weiter vertiefen können.“

Der Tag klang mit einem gemeinsamen Abendessen aus. Das nächste Treffen ist in Erfurt geplant.