Zweites Berliner Altsprachenfest

Eine eigene Tunika gestalten oder einen griechischen Tempel basteln – wer das schon immer mal machen wollte, ist beim zweiten Altsprachenfest richtig. Unter dem Motto „Entdecke die Antike“ lädt der Dachverein Alte Sprachen für Berliner Schulen e.V. alle Interessierten zum Zweiten Berliner Altsprachenfest, am Samstag, 19.11.2019, 11-15 Uhr in das Europäische Gymnasium „Bertha von Suttner“.

In diesem Jahr präsentieren zum zweiten Mal sieben Berliner Schulen, darunter das Evangelische Gymnasium zum Grauen Kloster, ein vielfältiges Programm. Das Fest soll über die Inhalte und die Bedeutung altsprachlicher Bildungsangebote informieren und Eltern sowie Schüler*innen für die Wahl einer Altsprache begeistern. Neben Vorträgen und Infoständen können Besucher auf Wachstafeln schreiben oder römische antike Spiele entdecken.

Grundschuleltern, die für ihr Kind überlegen, ein Gymnasium mit altsprachlichem Angebot ab Klasse 5 oder Klasse 7 auszuwählen, können mit den altsprachlichen Fachlehrern und Schulleitungen der sich beteiligenden Schulen sowie dem im Dachverein beteiligten Institut für Klassische Philologie der Humboldt-Universität zu Berlin ins Gespräch kommen.

Die Veranstaltung beginnt mit der offiziellen Begrüßung in der Aula um 11 Uhr, die Workshops und Informationsangebote starten direkt im Anschluss. Das kurze Theater- und Musikprogramm und der Informationsvortrag werden zweimal um 11.10 Uhr und um 13.30 Uhr angeboten.

Das erste Berliner Altsprachenfest fand 2019 statt. Der Dachverein Alte Sprachen für Berliner Schulen e.V. verfolgt das Ziel, die Vermittlung von altsprachlicher Bildung zu stärken und die gesellschaftliche Akzeptanz des an Berliner Schulen erteilten Latein- und Altgriechischunterrichts zu erhöhen sowie die geleistete pädagogische Arbeit ideell und materiell zu unterstützen.

Der Verband möchte alle altsprachlichen Schulen und andere Kooperationspartner*innen in Berlin vernetzen.

Ort: Europäisches Gymnasium „Bertha von Suttner“, Reginhardstr.72, 13409 Berlin.