Tim Freudenberg wird neuer Leiter des Domcampus

Tim Freudenberg übernimmt zum 1. Mai 2022 die neu geschaffene Stelle der kaufmännischen Leitung am Domcampus Brandenburg. Zuvor leitete der gebürtige Osnabrücker 15 Jahre lang die Kulturverwaltung der Stadt Brandenburg an der Havel.

Als kaufmännischer Campusleiter wird Freudenberg das Zusammenwachsen der Evangelischen Grundschule und des Evangelischen Gymnasiums am Dom zu Brandenburg gemeinsam mit den beiden Schulleitungen zu einem Campus begleiten. Beide Schulen trägt die Evangelische Schulstiftung in der EKBO, die größte freie Bildungsträgerin öffentlicher Schulen in der Region Berlin-Brandenburg.

Der 44-jährige studierte Kulturarbeit an der Fachhochschule Potsdam und machte seinen Master der “European Urban Cultures” in Manchester, Helsinki und Brüssel. Nach ersten beruflichen Schritten in Glasgow kam er 2007 als Kulturmanager nach Brandenburg an der Havel.

Tim Freudenberg freut sich auf seine neue Aufgabe: „Die kaufmännische Leitung des neuen Domcampus reizt mich sehr, denn ich kann hier sowohl mein vielfältiges Wissen aus dem Kulturbetrieb einbringen als auch meine Erfahrungen bei der Gestaltung von Change Prozessen.“

Der Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO, Frank Olie, erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Freudenberg einen so erfahrenen Manager für die Bildungsarbeit an unseren zwei Schulstandorten gefunden haben. Das Zusammenwachsen zu einem Domcampus ist eine Herausforderung für die ganze Schulgemeinschaft und bedarf eines guten Managements.“

Der neu entstehende Domcampus vereint die Evangelische Grundschule Brandenburg mit dem Evangelischen Domgymnasium Brandenburg zu einem Campus. Dadurch entstehen für die 268 Schüler*innen der zweizügigen Grundschule und die 320 Schüler*innen des zweizügigen Gymnasiums viele strukturelle Vorteile. Die insgesamt rund 58 Lehrkräfte unterrichten bereits teilweise an beiden Schulen. Der Campus fördert die Zusammenarbeit der beiden Kollegien, erleichtert die Übergänge und erweitert das Bildungsangebot der beiden Schulen.

Die Evangelische Schulstiftung in der EKBO trägt 33 öffentliche Schulen an 25 Standorten in Berlin und Brandenburg. Der größte freie Bildungsträger der Region beschäftigt über 1.300 Mitarbeiterinnen und ermöglicht mehr als 10.000 Schülerinnen das Lernen. Die Schulen der Schulstiftung sind offen für alle Kinder, unabhängig ihrer kulturellen, religiösen oder sozialen Herkunft.