Schönefeld: Erste Schüler*innen machen ihr Abitur im Fach Sport

Seit dem letzten Schuljahr gibt es ihn – den Sport Leistungskurs an der Evangelischen Schule Schönefeld. Damit ist das Gymnasium am Rande von Berlin eine von zwei Schulen in Brandenburg, die diesen Kurs anbietet. Das Besondere: wer hier den Leistungskurs belegt, wird gleichzeitig lizensierter Übungsleiter. 

In diesem Jahr bereiten sich 11 Schüler*innen auf ihre Abiturprüfung vor. Die zwei Mädchen und neun Jungen haben am 10. Mai ihre erste Klausur. Die praktische Prüfung mit vier Disziplinen aus der Leichtathletik und einer frei wählbaren aus Fußball, Basketball, Tischtennis, Gymnastik, Tanz und Schwimmen folgt dann rund zehn Tage später.

Der Sportlehrer Carsten Bartels leitet den Leistungskurs: „Ich freue mich, dass ich in diesem Jahr zum ersten Mal elf Schüler*innen im Fach Sport durchs Abitur begleiten kann. Alle haben die Prüfung zum Übungsleiter bereits bestanden, den ersten Schritt zur Trainerlizenz und das gibt es nur hier,  an unserer Schule! Ich drücke allen Elf die Daumen, dass sie auch die nächsten Prüfungen bestehen.“

Mehr Informationen zum Leistungskurs Sport an der Evangelischen Schule Schönefeld erhalten Sie hier.


Fachlehrer für Sport und Seminarkurs Schülerfirma

 
Evangelische Schule Schönefeld – Gymnasium
Am Pfarracker 2
12529 Schönefeld, OT Großziethen
Tel: 03379 – 322770
Fax: 03379 – 3227725

Ähnliche Beiträge