Seiteneinstiegs-Qualifizierung startet erneut

Die neue Qualifizierung der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO für Seiteneinsteiger*innen in den Lehramtsberuf ist am 10. August 2022 erneut erfolgreich gestartet. Kursleiter Heiko Haschke begrüßte die vierzehn Frauen und Männer, die sich auf ihren Einsatz an den Schulen des größten freien Trägers in der Region Berlin-Brandenburg vorbereiten.

Der Vorstandsvorsitzende der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO, Frank Olie sprach zu den Teilnehmer*innen und erklärte: „Seiteneinsteiger*innen sind für uns eine große Bereicherung. Sie bringen neue Perspektiven mit aus ihren vorherigen Tätigkeiten. Damit können Sie auch in den Schulteams für frischen Wind und neue Ansätze sorgen. Die von uns eigens entwickelte Qualifizierung erleichtert ihnen den Einstieg an unseren Schulen und ich freue mich sehr, Sie heute bei uns als neue Mitarbeitende begrüßen zu dürfen.“

Voraussetzung für einen Seiteneinstieg in den Lehrer*innen-Job ist ein Studium. Idealerweise haben die Interessenten bereits ihr pädagogisches Talent in Lehraufträgen oder Projektarbeit mit Schulen erprobt oder über ein Teilstudium erworben.

Bei der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO erhalten Seiteneinsteiger*innen eine systematische Qualifizierung. Hier lernen sie Unterricht zu gestalten, der fachlich fundiert, schüler*innenorientiert und erzieherisch wirksam ist. Zusätzlich lernen die künftigen Lehrer*innen das evangelische Profil kennen und können es mit entwickeln.

Die Qualifizierung findet vor Beginn und dann parallel zur Tätigkeit an der Einsatzschule statt.

Die Trainingseinheiten stärken die Persönlichkeit der Seiteneinsteiger*innen und ihre Selbst¬ und Fremdreflexion als Lehrende. Außerdem vermittelt die Qualifizierung die Abläufe des Schulbetriebes sowie die gesetzlichen Vorgaben und Anforderungen.

Die Qualifizierung besteht aus verschiedenen Seminaren, Hospitationen im Unterricht und der gemeinsamen Besprechung von herausfordernden Situationen mit den Trainer*innen.

Die Seminare folgen den Vorgaben der »Standards für die Lehrerbildung« der Kultusministerkonferenz (KMK). Ziel der Qualifizierung ist zunächst die unbefristete Unterrichtsgenehmigung für Seiteneinsteiger*innen innerhalb der Schulstiftung. In Brandenburg startet im September für bereits erfahrene Seiteneinsteiger*innen die zweite Phase der Ausbildung, die geeignete Kandidat*innen für die Besondere Zweite Staatsprüfung vorbereitet.

Wenn Sie sich für den Seiteneinstieg an den Evangelischen Schulen der Stiftung interessieren, dann wenden Sie sich an die beiden Seminarleitenden Heiko Haschke oder Dr. Bettina Labahn.

Heiko Haschke,
Bettina Labahn,