Evangelische Schule Buch: Tauben für den Frieden

In der Evangelischen Schule Buch flattern nun hunderte Tauben an der Decke der Eingangshalle. Doch diese Vögel muss niemand füttern. Die Papiervögel hängen an Fäden von der Decke der Grundschule. Einige tragen auch ukrainische Flaggen und Friedenssymbole. Damit setzt die Grundschule ein Zeichen für den Frieden in der Ukraine.

Die Idee dazu hatte Frau Annegret Grasse, die als Religionslehrerin an der Evangelischen Schule Buch arbeitet. Schüler*innen der Schule haben mit ihr in den vergangenen Tagen im Religionsunterricht Friedenszeichen besprochen und gestaltet. Aus der Bibel wurden sie dabei von der Taube inspiriert, die nun den großen Himmel im Foyer der Schule schmücken.

Schulleiter Thomas Moldenhauer erklärt: „Schülerinnen und Schüler nehmen schon im Grundschulalter an den Ereignissen in der Welt teil. Sie teilen Ängste und Sorgen der Erwachsenen. Als Schule haben wir das Thema Angst und Hoffnung in unserem Ostergottesdienst thematisiert. Die Tauben sind sichtbare Zeichen dafür, dass wir in unserem Umfeld alle etwas zum Frieden beitragen können und im Gebet unsere Hoffnung ausdrücken, dass der Krieg schnell ein Ende findet.“