Für ein sauberes Wriezen – Ergiebige Müllsammelaktion der 7a im Park

Ausgerüstet mit Handschuhen, Müllgreifern und Mülltüten sammelten die Schüler*innen der Klasse 7a der Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen an einem Tag insgesamt 5327 Stück Müll ein. Ende März fand die Aktion gemeinsam mit Lehrerinnen und einem Elternteil am Schützenplatz, an der Straße am Friedhof, am alten Sportplatz sowie am Rathaus bis zum Kreisverkehr statt. Begrüßt wurden sie dazu ganz offiziell von einem Mitarbeiter der Stadt, Herrn Koberstein.

Im Unterricht hatten die Schüler*innen über Umweltverschmutzung durch Müll gesprochen und beschlossen dagegen etwas zu tun. „Ich fand unsere Aktion sehr schön, aber auch anstrengend. Es ist wirklich schlimm, wie viel Müll an den Straßenrändern liegt“, stellte die Schülerin Emma-Cara fest.

Foto: Privat

Durch die Aktion sei die Stadt Wriezen etwas sauberer geworden, freuten sich die Schülerinnen und Schüler. In Zukunft, so sind sich die Siebtklässler einig, werden sie mehr darauf achten, wo sie ihren Müll lassen.