Evangelische Schule Berlin Zentrum: Kinder an die Macht!?
Wie funktionieren die Kinderparlamente in Indien? Was ist eigentlich Soziokratie und wie können Kinder sowie Jugendliche ihre Stimme in unsere Gesellschaft einbringen? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigte sich die Jahrgänge 7 bis 10 der Evangelischen Schule Berlin Zentrum am 17. und 24. Juni 2024. Zuvor hatten die rund 250 Schüler*innen den Film „Power to the Children“ von Regisseurin Anna Kersting gesehen, dann kamen sie mit der Filmemacherin ins Gespräch.
Die Dokumentation, die 2018 in die Kinos kam, begleitet ein Jahr lang die Arbeit von zwei Kinderparlamenten in Indien. Ob nachhaltiges Baumpflanzprojekt, Vermüllung oder der Kampf gegen Alkoholismus – die Kinder nehmen die Probleme ihrer Dörfer selbst in die Hand. Einmal die Woche treffen sie sich, um diese zu besprechen und Konsenslösungen zu finden. Bei diesem soziokratischen Verfahren wird jede Meinung gehört, wertgeschätzt und eine gemeinsame Entscheidung gefunden, die alle mittragen.
Die Regisseurin Kersting erklärt: „Mich hat vor allem der Zusammenhalt und die Beharrlichkeit der Kinder beeindruckt. Diese Jugendlichen reden nicht nur – sie handeln auch. Indem sie sich vernetzen und die Entscheider offen mit ihren Forderungen konfrontieren, konnten sie für ihre Gemeinschaften schon viel bewirken. Das kann ein mutmachendes Beispiel auch für die Kinder in Deutschland sein!“
Die Jugendlichen zeigen sich dann auch sehr überrascht von der Arbeit der jungen Inder*innen. Schulsprecherin Juli meint: „Diese Beharrlichkeit und die Entschlossenheit der Kinder haben mich sehr beeindruckt. Das soziokratische Prinzip könnte auch bei unseren Sprecher*innenwahlen eine Möglichkeit sein, die zu Wort kommen zu lassen, die nicht so gerne in der Öffentlichkeit stehen und sich dann lieber nicht äußern. Nach so einem Verfahren suchen wir gerade.“
Eines der im Film portraitierten Mädchen, Swarna Lakshmi, engagiert sich nun für die Gründung eines weltweiten Kinderparlaments. Die blinde Lakshmi hatte sich zuvor als Jugend-Premierministerin des Kinderparlaments von Indien vor allem für die Inklusion von Gehandicapten eingesetzt. Der Film begleitet die damals 15 -jährige auch bei ihrer Rede vor den Vereinten Nationen in New York.
Die Idee der Kinder- und Jugendparlamente geht auf die NCN (Neighbourhood Community Network) zurück, eine südindische Hilfsorganisation, die vor etwa 20 Jahren das Konzept der unabhängigen Kinderparlamente entwickelte. Das Konzept wurde von vielen lokalen Menschenrechts- und Umweltorganisationen in Indien übernommen.
In den letzten Jahren entstanden dort mehr als 100.000 solcher Kinderparlamente.
Inzwischen reisen Delegierte aus vielen Ländern nach Indien, um sich beraten zu lassen, wie sie in ihren Ländern Kinderparlamente organisieren können. Die Gründer der Kinderparlamente führen auch Trainings in Europa durch.
Lokale Menschenrechts- und Umweltorganisationen in Indien gehen in die Dörfer, um die Kinder zunächst über ihre Rechte aufzuklären. Denn die meisten Kinder wissen nicht, dass es Kinderrechte gibt, wie das Recht auf Bildung.
Und bei uns? Die Regisseurin Kersting würde sich freuen, wenn die Evangelische Schule Berlin Zentrum eine der ersten wäre, die soziokratische Schülersprecher*innen-Wahlen einführt und vielleicht sogar ein Schulparlament gründet.
Der Film kann gegen eine Gebühr von fünf Euro auf Vimeo gestreamt werden:
POWER TO THE CHILDREN – KINDER AN DIE MACHT
Dokumentarfilm von Anna Kersting – Dt Fassung 87 min
https://vimeo.com/ondemand/POWERKIDS
Auf der Filmwebsite gibt es Trailer und Hintergrundinformationen in verschiedenen Sprachen: https://www.powertothechildren-film.com/de/